Betrug?

4 Antworten

Das kommt natürlich sehr suspekt rüber!

Eigentlich sind das klare Indizien dafür, das es sich um Scam handelt. Eine gängige Masche die sich seit geraumer Zeit durch Kleinanzeigen zieht.

Links oder QR Codes die man von diesen äußerst dubiosen Accounts zugeschickt bekommt, sollte man partout nicht anklicken oder scannen! Die Wahrscheinlichkeit das sich darauf ein Trojaner bzw. eine Schadsoftware befindet ist sehr hoch. Dank dieser könnten die Betrüger theoretisch deine Daten ausspähen und so an sensible Daten gelangen.

Bei solchen Nachrichten ist immer ganz große Vorsicht geboten, am besten ignorieren oder diesen Account bei Kleinanzeigen melden.

Es handelt sich um skrupellose Internet Gauner die einen nur über den Tisch ziehen wollen, meist befinden sich diese Betrüger im Ausland und betreiben ihre krummen Geschäfte von dort aus.

Denkt ihr sie will nur meine Daten ?

Sehr wahrscheinlich wird das der Fall sein.

Übrigens kann es bereits ausreichen, auf einen Link zu klicken oder einen QR-Code zu scannen, um Schadsoftware auf deinem Gerät zu installieren und so an deine persönliche Daten zu kommen.

Und deine Daten auf irgend einer Website eintragen, solltest du natürlich noch weniger, die sind dann nämlich garantiert weg. Du solltest maximal deine Adresse (solltest du eine Sendung empfangen wollen) oder deine PayPal Adresse (solltest du Geld empfangen wollen) angeben. Sonst nichts.

Beim Öffnen des QR Links wird dein Gerät übernommen und alle wichtigen personlichen Daten werden an den Angreifer übertragen.

Bei Kleinanzeigen schrieb ich das letzte mal:
Nur Abholung, Bargeld und Personalausweis mitbringen.
Der Vertrag gilt erst wenn ich das sage.
Die Dame, die sagte das Geld sei bei ihr schon abgebucht, hat sich nie mehr gerührt.

Ich gehe stark davon aus, dass es sich bei dieser "Interessentin" um eine Betrügerin handelt.
Mach' das bloß nicht!

Du sollst deine Kontodaten eingeben? UM HIMMELS WILLEN! Das scheint sich um jemanden zu handeln, der dein Konto leerräumen will.

NICHT MACHEN!!!!