Betrügerische Emails?

3 Antworten

Von Experte HeinzHubert bestätigt

Natürlich können Spam-Filter nicht alles herausfiltern.

Hier hilft deshalb immer genau lesen und erst dann klicken.

Bei Verdacht den Absender genau zu betrachten. Meist erkennt man schon am Absender dass etwas faul ist.

Banken und ähnliche Mail sind so schon zu entlarven

Ich hatte mal eine Erpresser Email.

Angeblich sei jemand in meinem Rechner und hätte mitgeschnitten dass ich auf Sexseiten sei und er meine Kamera aktiviert hätte und auch mich gefilmt hätte 🤣

Ich sollte Bitcoins überweisen.

Ansonsten sollten die Videos an alle meine Kontakte gehen

Erst dachte ich an Polizei, aber da durch den Absender schon klar war der Fake Erpresser Sitz im Ausland und da ja eh alles erfunden war und er gar nicht auf meinem Rechner sein konnte, habe ich ihn dann ignoriert.

Die Mail hatte ich aber erstmal gesichert fals doch noch etwas nachkommt oder am Rechner etwas passiert.

War aber wirklich nur heiße Luft und Natürlich ist nichts passiert.

Im ersten Moment war es aber schon ein Schreck. Ist da wer tatsächlich auf meinem Rechner? Kann er ihn manipulieren?

Auch wenn in meinem Fall klar war, dass seine Behauptung gar nicht stimmen konnte

Aber trotzdem sollte man in solchen Fällen erst mal ganz ruhig handelnAuf keinen Fall überstürzt bezahlen oder gar auf irdend welche Links klicken

Waldi2007
Beitragsersteller
Aber trotzdem sollte man in solchen Fällen erst mal ganz ruhig handeln
Auf keinen Fall überstürzt bezahlen oder gar auf irdend welche Links klicken

Dem kann ich nur zu 100% zustimmen! Ich bekomme solche Erpresser-Mails auch immer wieder mal. Diese werden auch gleich von meinem Spamfilter erkannt und dorthin bugsiert, wo sie auch hingehören.

Als ich meine erste Erpresser-Mail bekam, wurde ich schon etwas nervös, das gebe ich offen zu. Aber ich bin dann sehr schnell auf den Trichter gekommen, daß die meisten Behauptungen einfach nur völlig aus der Luft gegriffen waren - angefangen damit, daß ich noch nie irgendeine Sexseite besucht hatte!

Heute amüsiere ich mich nur noch über solche Mails...

Bild zum Beitrag

Ich habe gestern eine email von Herr Gutteres erhalten. Dem Generalsekretär der Vereinten Nationen (UN) und mir wurden 10m USD versprochen.

Grds amüsiere ich mich kurz und lösche ich solche eMails. Weitere Schritte mache ich keine.

Bild zum Beitrag

 - (E-Mail, Spam, Phishing)  - (E-Mail, Spam, Phishing)

Waldi2007
Beitragsersteller

Ja, solche Meils kenne ich auch. Die zugrundeliegende Masche nennt sich "Vorschußbetrug". Um an das Geld zu kommen, müssen wieder und wieder Gebühren gezahlt werden, aber die Einzigen, die dann wirklich Geld bekommen, sind die Betrüger.

Onaxer  14.06.2024, 06:52
@Waldi2007

Genau. Klassisch waren es verstorbene Prinzen eines afrikanischen Landes, die mangels eigenen Nachkommen, einem etwas vererben wollten.

Waldi2007
Beitragsersteller
@Onaxer

Einmal hat sogar jemand einen entfernten Onkel von mir erwähnt, der lustigerweise so hieß wie mein damaliger Hund...

Ne diese europäische Emails sind fake. Wenn wirklich was kommen sollte dan mit dem Brief mit nem siegel und hochwertigem oder nicht ganz so hochwertigem Papier mit hochwertigem meine ich so zeugniss papier