Betrüger identifizieren?

4 Antworten

Du kannst Anzeige gegen Unbekannt erstatten bei der Polizei wegen versuchten Betruges. Wird aber nichts dabei rumkommen, die wissen schon ihre Identitaet zu verbergen.

Auch ein Betrugsversuch ist strafbar, dafuer braucht es keinen entstandenen Schaden.

Tobi100hero
Beitragsersteller

Im Endeffekt kommt es mir nur darauf an dass die wenigstens bescheid wissen und das man das irgendwie verbreiten kann weil ich gelesen habe das das keine unbedingt neue Masche ist. Aber wir werden sehen was dabei rumkommt

Eine Anzeige kannst Du gegen Unbekannt bei der Polizei machen, die werden dann den Beschuldigken finden.

Stellt sich die Frage, Anzeige weswegen?

Du kannst nur jemanden anzeigen, wenn dir ein Schaden entstanden ist. Das ist offenbar nicht der Fall.

Und selbt wenn sitzen die Hintermänner meist in Osteuropa o.ä. und da ist es sehr schwer ranzukommen.

Wenn du genaueres wissen willst nimm doch deine Daten und übergib sie der Polizei. Die haben meist eine Ermittlungsgruppe die sich mit solchen Fällen beschäftigt, vielleicht können die etwas damit anfangen. Zumindest können sie dich zum weiteren Vorgehen beraten.

Fraganti  04.03.2015, 15:32

Auch der Betrugsversuch ist strafbar. Ändert aber nichts daran, dass keine Ermittlung stattfinden wird. Zu teuer und keine Aussicht auf Erfolg.

Gegen unbekannt, ab das kannst du dir sowieso sparen, mehr als ein Fall von Millionen in den Akten wird das nicht. Wird abgeheftet und sich nie wieder mit beschäftigt.