Betriebswirt nach kaufmännischer Ausbildung?

2 Antworten

Jede Unternehmungsberatung wird Dich auslachen wenn Du mit dem Betriebswirt kommst.

Ich habe den Betriebswirt gemacht. Gebraucht hat es etwas mehr Grundwissen in BWL, mehr nicht. Machen und Anwenden konnte ich damit gar nichts. Viel wichtiger ist es daß Du Fortbildungskurse im Betrieb wahr nimmst um Dich höher zu qualifizieren.

Trotzdem hatte ich Glück, daß mein Betrieb den Betriebswirt positiv gesehen hat und mir alle Kosten bezahlt hat und mir eine Prämie über 1.000 DM gegeben hat wegen meinem guten Abschluß. Daher blieb der Positive Geschmack meines Chefs, mehr nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fragefrage48
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Bist du denn der Meinung, dass man mit dem Betriebswirt ein solides Standbein hat, auf das man aufbauen kann?

christl10  08.01.2022, 22:24
@fragefrage48

Es ist nur Grundwissen in allem. natürlich hilft daß wenn man in dem Bereich dann arbeitet, denn dann kennt man schon einiges und die Arbeit fällt einem auch leichter. Die Frage ist welche Tätigkeit Du danach übernehmen willst und was der Arbeitgeber von Dir fordert. Das 1 x 1 beherrschst Du dann, was Du daraus machst liegt an Dir. Aber jemanden von der Uni oder FH kannst Du nicht das Wasser reichen. Die wissen viel mehr als Du gelernt hast.

Meiner Erfahrung nach bringt ein Betriebswirt nichts für die Karriere. Das ist zwar eine Weiterbildung, aber man kann nicht wirklich was damit anfangen.

Auch wenn man manchmal sieht - Betriebswirt gesucht - meint man eher einer BWLer mit mindestens Bachelor.

Fachwirt braucht man dafür nicht. Wenn Du wirklich was erreichen willst, musst Du studieren oder Glück haben. An einer FH kannst Du teilweise auch ohne erweiterten Schulabschluss studieren.

In die Beratung kommst Du damit aber wahrscheinlich nicht. Der Markt ändert sich zwar, aber aufgrund der hohen Gehälter gibt es immer noch viele Bewerber mit guten Uniabschlüssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung