Betriebswirt -auch ohne Fachwirt möglich?

2 Antworten

Von Ort zu Ort und von Lehrgang zu Lehrgang werden andere Anforderungen gestellt.

Doch in der Regel ist es so: Man braucht eine anerkannte 3 jährige Berufsausbildung und 1 Jahr Berufserfahrung, damit man eine Zulassung zur Prüfung erhält. Aus diesem Grunde beginnen einige ihreren Betriebswirt bereits in der Ausbildung.

Es gibt auch Ausnahmeregelungen die zusätzliche Möglichkeiten erlauben, wenn man die Voraussetzungen nicht erfüllt.

Hilfreich ist es immer sich über Google zu informieren, denn so erhält man einen umfassenden Überblick. Du könntest auch hier erwähnen, was für einen Betriebswirt du machen möchtest ...

Diddiana
Beitragsersteller

Hallo Tilgung, ich hatte mich bereits im Internet informiert und bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich den Betriebswirt machen kann. Da die nächsten Tage ein Gespräch mit meinem Chef ansteht, dachte ich mir, ich ruf jetzt doch mal an und frag nach. Ich weiß jetzt auch nicht, was ich machen soll... beides kann ich mir nicht leisten und zeitlich auch nicht überbrücken  (möchte Vollzeit machen).

Tilgung  13.12.2016, 11:29
@Diddiana

Wenn ich mal so fragen darf, hast du jetzt eine Ausbildung im Handwerk oder im kaufmännischen Bereich absolviert?

Diddiana
Beitragsersteller
@Tilgung

Ich habe eine 3-jährige Ausbildung als Bürokauffrau gelernt in einem Großhandel. Danach war ich ein Jahr im Verkauf und nun im Marketing seit 1.5 Jahren tätig.

Tilgung  14.12.2016, 11:29
@Diddiana

OMG jetzt habe ich noch einmal nachgeschaut.

Das was da geschrieben steht muss neu sein, weil ich hatte mich vor einem halben Jahr noch umgehend über dieses Thema informiert und meine Exfreundin hat mit ihrem Betriebswirt gerade erst vor ein paar Monaten angefangen. Damals war sie erst vor kurzem mit ihrer Ausbildung fertig.

Die Voraussetzung war wirklich eine kaufmännische Berufsausbildung in einem kaufmännischen Bereich und ein Jahr Berufserfahrung. Wenn man hingegen eine handwerkliche Ausbildung absolvierte, dann musste man zuerst den Fachwirt machen oder einen Meisterabschluss nachweisen Plus eine 3 jährige verwaltende Tätigkeit.

Wahrscheinlich hängt das mit dem Run auf die Hochschulen zusammen. Viele Menschen bilden sich fort und jetzt werden die Zugangsvoraussetzungen gesteigert :S

Diese IHK macht sich in meinen Augen voll lächerlich ! (Schöne Grüsse !)

Mit Deinen Voraussetzung könntest Du sogar an einer Universität studieren, wo Leute noch nicht mal mit Fachhochschulreife zugelassen werden:

http://www.fernuni-hagen.de/studium/studienangebot/beruflich_qualifizierte/fachliche_eignung.shtml

Betriebswirt (IHK) nur für Leute aus Führungspositionen. Dass ich nicht lache !

Diddiana
Beitragsersteller

Hallo Joshua, als ich heute mit der IHK telefoniert habe, war ich echt verwirrt weil man eben im Netz herausfindet, dass ich die Voraussetzungen dann dafür hätte. Wurde dann aber auf den Fachwirt verwiesen. Vielleicht wollen sie auch einfach Geld machen... Ihre Begründung war dann noch, dass der Stoff vom Betriebswirt auf den Fachwirt aufbaut. Ist das wirklich so?

Joshua18  12.12.2016, 22:28
@Diddiana

Normalerweiser baut der Betriebswirt (IHK) nur auf eine kaufm. Berufsausbildung auf. Der Fachwirt hingegen ist immer irgend eine Spezialisierung.

Diese Betriebswirte (IHK) treten aber in direkte Konkurrenz zu den Uni und FH Bachelors, und die gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Es könnte durchaus effektiver sein, sich gleich zu spezialisieren, z.B. als Bilanzbuchhalter oder Controller oder irgend einen gleichgestellten Fachwirt mit guten Arbeitsmarktchancen, wenn man schon nicht studieren möchte.

Es ist nämlich so, dass z.B. ein FH- oder Uni- Bachelor gegen einen versierten Bilanzbuchhalter für eine entsprechende Position einen sehr schweren Stand hat. Bin selbst Dipl.-Kaufm. und weiss wovon ich rede.