Betriebssystem wichtig?

6 Antworten

Mach ohne, da kannst du gut sparen. Musst dann aber selber installieren ist aber nicht schwer. Alles was du brauchst ist ein USB Stick mit mindestens 8gb und einen anderen PC oder Laptop um den USB Stick zu erstellen den brauchst du aber nur kurz am Anfang. Dann musst du noch einen Windows Key kaufen. Ist so ein Zahlen Code den man eingeben muss. Ist aber nciht so wichtig kannst den auch erst nach paar Wochen kaufen kannst dann trotzdem alles machen. Da steht nur im eck das man Windows bitte aktivieren soll mehr nicht. Betriebssysteme installieren finde ich persönlich sehr einfach. Ich kann garnicht mehr Zählen wie oft ich das schon gemacht habe.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

catweasel66  04.08.2024, 18:26

und du glaubst tatsächlich, daß das jemand nach deiner anleitung hinbekommt der nach der notwendigkeit eines bs fragt.....

MisterMaster3D  04.08.2024, 18:29
@catweasel66

50:50 Chance würde ich sagen. Ne aber ich denke wenn man sich bisschen informiert und sich ein Youtube Tutoriol anguckt kann man das hinkriegen.

MartinusDerNerd  04.08.2024, 20:12
@catweasel66

Und so manchen "unbedarften" rate ich daher lieber dazu sich besser eine Spielekonsole, als einen PC zu kaufen.

Ist kein Problem, musst noch ein Betriebssystem draufspielen. Wird mit hoher Wahrscheinlichkeit bei dir windows 10 odr 11 sein. Dafür brauchst du einen 8gb Usb stick und einen anderen PC. Mit etwas Zeit (1h) und den willen das zu machen bekommt das fast jeder hin. Wenn du dir unsicher bist kannst du ein Tutorial anschauen.

Günstige, Funktionierende keys gibt es bei mmoga (unbezahlte werbung)

Hast du eine Win10/11-Lizenz, wo du einen Lizenz-Key hast, also die nicht ins Mainboard eines Rechners eines großen Herstellers "eingebrannt" ist und du nicht auf einem anderen Rechner verwendest? Dann kannst du dir das Geld sparen.

Du brauchst einen >=8GB-USB-Stick und einen funktionierenden Rechner vorzugsweise mit Windows (wird dann noch nicht auf o.g. neuen Rechner gehen). Geh dann auf https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Die Installation ist nicht so schwer, wenn keine Daten auf den Datenträgern sind, die du nicht vernichten solltest und es kein spez. Setup mit RAID oder sowas ist.

Du solltest aber dann von Hand die Chipsatz-Treiber direkt vom Chipsatz-Hersteller und die GPU-Treiber direkt vom GPU-Hersteller installieren.

Wenn du im OP Mainboard und GPU ergänzt, kann man dir diesbzgl. weiterhelfen. Bzw. auch z. B. hier reinschreiben, wenn du das ergänzt hat.

Evtl. brauchst du noch weitere Treiber wie (W)LAN, Sound, ...

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ohne Betriebssystem läuft der pc zwar aber du kannst nix damit machen .

Man kann den ohne bestellen wenn zum Beispiel einen key zuhause hat oder es billiger woanders kaufen möchte .

es gibt auch Open Source Systeme die kosten nix.

Ohne Betriebssystem könnte er "dekorativ" hingestellt werden.

Willst Ihn als PC nutzen solltest Du Dich für ein Betriebssystem entscheiden.

.
Es vermittelt zwischen den verbauten Hardware-Komponenten und der installierten Software. Es muss nicht immer eine grafische Benutzeroberfläche wie Windows oder Android haben und kann auch sehr schlicht gehalten sein . Ohne Betriebssystem, kein Betrieb.