Betriebsarzt - Me/CFS und POTS?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest es auf jeden Fall sagen denn ansonsten schadest du nur dich selbst. Der betriebsarzt unterliegt wie jeder andere Arzt auch der Schweigepflicht. Er kann und wird dem Arbeitgeber der ihn ja beauftragt sagen oder schreiben ob du für diese Tätigkeit gesundheitlich geeignet bist oder nicht Punkt ohne schweigepflichtsentbindung nur das und nicht mehr. Dir ist ja letztendlich nicht geholfen wenn du eine Tätigkeit ausübst die dich mittel bis langfristig ernstlich erkranken lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

xyzxyzxyz887
Beitragsersteller

Ich musste unterschreiben, dass ich mit einer Datenweitergabe einverstanden bin. Und ich musste wahrheitsgemäß meine Erkrankungen aufführen. Und ich dachte, es geht nur um die Augen...

odenwaelder60  25.06.2024, 17:21
@xyzxyzxyz887

Das kommt jetzt auf die Formulierung an. Eine Daten Weitergabe muss nicht explizit eine Entbindung der ärztlichen Schweigepflicht beinhalten-diese Schweigepflicht ist rechtlich ein sehr hohes Gut. Und wem gegenüber hast du deine Krankheiten aufgeführt? Gegenüber dem Arzt oder gegenüber dem Arbeitgeber? Gegenüber dem Arzt macht es Sinn, der Arbeitgeber hat darauf überhaupt keinen Anspruch. Also frage mal beim betriebsarzt was Sache ist und was er weitergibt. Eventuell kannst du die Weitergabe der Daten auch noch widerrufen sofern das nicht schon geschehen ist, denn der Arbeitgeber hat nur ein Recht auf: Mitarbeiter ist geeignet oder ist nicht geeignet. Nur mal so darauf hat er wirklich ein recht denn der Arbeitgeber hat dir gegenüber auch eine fürsorgepflicht. Er darf Dich gar nicht mit etwas beschäftigen was dir schadet oder gesundheitlichen Schaden zufügt. Da wird dann der Arzt gefragt.

odenwaelder60  25.06.2024, 17:22
@xyzxyzxyz887

pS: wenn du mit den Antworten zufrieden bist würde ich mich auch sehr über ein Kompliment freuen-ich habe noch keins 😉

xyzxyzxyz887
Beitragsersteller

Ernstlich erkrankt bin ich ja schon. Aber es geht wieder besser, deswegen krieg ich das mit den vier Stunden auch gut hin.