Betrieb Wechsel in der Probezeit?

2 Antworten

Es ist gut, dass du früh merkst, wenn du dich in deinem Ausbildungsbetrieb nicht wohlfühlst und nach Lösungen suchst. Hier sind ein paar Optionen, wo du Unterstützung finden kannst, um einen neuen Betrieb zu finden:

  1. Berufsberatung bei der Agentur für Arbeit: Die Arbeitsagentur bietet spezielle Beratungsdienste für Auszubildende an. Sie können dir bei der Suche nach einem neuen Ausbildungsplatz helfen und dir passende Angebote machen.
  2. Handwerkskammer (HWK) oder Industrie- und Handelskammer (IHK): Da du eine Ausbildung als Elektroniker machst, ist deine Ausbildung wahrscheinlich bei einer dieser Kammern registriert. Sie können dir helfen, Betriebe zu finden, die Auszubildende suchen, und dich beraten, wie du den Wechsel gestalten kannst.
  3. Online-Jobportale: Viele Plattformen, wie Azubi.de, Indeed oder Ausbildung.de, haben spezielle Bereiche für Ausbildungsstellen. Du kannst dort gezielt nach Elektroniker-Stellen suchen und dich direkt bewerben.
  4. Schule oder Ausbildungsberater: Falls du schon Berufsschule hast, kannst du dort deine Lehrer oder Berater ansprechen. Sie haben oft Kontakte zu Betrieben oder wissen, wo du dich hinwenden kannst.

Sich frühzeitig nach einem neuen Betrieb umzusehen, ist eine kluge Entscheidung, wenn du merkst, dass es langfristig nicht passt.

Es müsste bei der Handwerkskammer Ansprechpartner für solche Fälle geben. Nach so einer kurzen dauer könnte ich mir aber vorstellen, dass zunächst schlichtend ein Gespräch gesucht werden wird, bevor direkt ein Wechsel stattfinden kann.

Inkognito-Nutzer   18.09.2024, 08:19

Ja, aber wenn die Firma durch die Handwerkskammer erfährt das ich wechseln will würde die mich doch bestimmt dann kündigen?

Janabanana123  18.09.2024, 08:23
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich verstehe deine Sorge natürlich. Du könntest bei deiner zuständigen Handwerkskammer ja auch erstmal unverbindlich anrufen und um Diskretion bitten. Die sind dort natürlich sehr daran interessiert, dass du deine Ausbildung weiter machen und abschließen kannst.

Die hatten mit Sicherheit schon viele Fälle, die deinen sehr ähnlich sind und wissen auf jeden Fall Rat.