betreuungsgeld für oma?

2 Antworten

kann sie kündigen und dann für mich als tagesmutter arbeiten??

klar kann sie kündigen, aber ob sie dann besser fährt? sie bleibt ja steuer- und sozialabgabenpflichtig, wenn du sie anstellst................ und du musst KV für sie zahlen..........

cluadiiii
Beitragsersteller

sie wird nicht besser fahren aber auch nicht schlechter... wie gesagt sie verdient weniger als ein hartz4 empfänger und bekommt so monatlich noch geld vom amt dazu.... :-\ also wird sich daran nichts ändern... ausserdem ist es ihr egal ob sie dafür geld bekommt, sie passt gerne auf und sie möchte mir ja helfen, damit ich meine ausbildung machen kann! das ding ist, wenn sie kündigt, hat sie das gleiche geld und kann mir helfen...nur wissen wir nicht ob sie eine sperre bekommt?? die arbeitsvermittlerin hat mal gesagt, das wenn sie einfach so kündigt, dass sie 100% eine sperre bekommt, deswegen die idee als tagesmutter...

Das Betreuungsgeld kommt für dich nur in Frage, wenn du die Kinder nicht in eine Kita gibst. Das würde bedeuten, dass deine Mutter die Kinderbetreuung an ganzen Tag lang machen müsste. Dann beträgt das meines Wissens nach 100 € pro Kind in 2013 und ab 2014 dann 150 €.

Das kann also keine Lösung für dich /euch sein.

Deine Mutter kann sicher Tagesmutter sein, aber das bedeutet die Betreuung von bis zu 5 Kindern außerhalb der elterlichen Wohnung (in aller Regel also in der eigenen Wohnung) und mit einer Ausbildung von 160 Stunden vorher. Dann kann man sich als Tagesmutter anmelden/ bewerben. Ist also auch keine Lösung für euch- denn die Betreuung von Kindern durch die Großeltern wird nunmal nicht bezahlt vom Vater Staat.

Gibt es in einer anderen Kita in der Nähe Betreuungszeiten, die deiner Ausbildungszeit entsprechen. Nach meiner Meinung ist das die Lösung. Je nachdem, wie der Schichtdienst deiner Mutter ist, könnte sie die Kinder auch mal später bringen oder früher holen - es bleibt aber ohne eine solche Einrichtung einfach eine Betreuungslücke für die Kleinen. Kann ggf. noch jemand anderes aus der Familie da helfen? Wie sieht es denn mit dem Vater der Kinder aus, kann der da nicht helfen - auch wenn es dir nicht gefallen würde?

Es ist alles nicht so einfach, das kann ich gut verstehen. Ich drücke euch die Daumen, dass es doch organisierbar ist. Denn auch mit deinen Ausbildungsgeld und was du sonst an Unterstützung bekommst, sieht es finanziell nicht so rosig aus.