Tagesmutter fristlos kündigen?

2 Antworten

Da sie nicht bei Dir angestellt ist hängt es davon ab, was genau im Vertrag steht.

Dingdong247
Beitragsersteller

Was genau meinen Sie was dort stehen soll? Ich denke wohl kaum das dieser Fall im Vertrag vorkommt.

bevor du wegen der Kehlkopfentzündung panik schiebst :

bist du sicher dass sie eine ansteckender Version davon hat? Wird sie durch Bakterien oder Viren versursacht dann ist sie auch ansteckend .

aber auch Allergien oder überanstrengung der stimmbänder können eine Kehlkopfentzündung auslösen. Und die ist dann natürlich nicht ansteckend.

Und lieber hole ich mein Kind 1x zu viel von der Tagesmutter ab weil es ihm nicht gut ging als 1x zu wenig. Die sind für das Kind verantwortlich und wenn sie dich als Mutter nicht informieren, dass dein Kind z.b. Fieber hat, dann haften sie dafür und das kann teuer werden. Ich muss im Kindergarten sogar unterschreiben, dass ich zur Kenntniss genommen habe, dass mein Kind z.b. den Kopf angehauen hat, einen tieferen Kratzer beim Spielplatz bekommen hat etc. das klingt mal übertrieben aber was wäre wenn sie nichts sagen und das Kind hat eine Gehirnblutung wegen dem schlag oder bekommt wegen der Wunde eine Blutvergiftung....

Daneben ist es in dem Alter total norarmal dass dein Kind andauernd etwas kränkelt. Gerade im 1 Jahr wo sie im Kindergarten/Kita/Krippe/Tagesmutter sind sind sie dauerkrank. Da haben sie auf einmal intensiven Kontakt mit anderen Kindern und die stecken sich dann gegenseitig an. Nach knapp 1 jahr wird das ganze besser da das Immunsystem nun besser funktioniert.

Und ich finde es auch gut dass du das Kind erst wieder hin bringen darfst, wenn es wieder komplett gesund ist. Wenn es mehrmals hintereinander kurz Fieber hattte, dann kämpft der Körper seit langem gegen eine Krankheit - er kann sich nur nicht auskurieren. Solange du dein Kind immer wieder zur Tagesmutter bringst wird es wieder mit dem Virencoctail dort bombaidert und wenn das Immunsystem wie bei deinem Kind eh schon geschwächt ist, reagiert es wieder mit Fieber darauf und du wirst wieder angerufen dass du dein Kind abholen sollst .

Ich vestehe dass man als arbeitende Mutter das Kind nicht wegen etwas Husten oder Schnupfen zu Hause lassen kann (dann wäre mein Kind wohl den halben Winter nicht im Kindergarten). Bei Fieber oder sehr starkem verschleimten Husten gehört aber ein Kind halt nachh Hause

abgesehen davon: du beschwerst dich weil die Tagesmutter krank arbeitet und du bringst dein krankes Kind aber auch dahin. Evt hat sich die tagesmutter ja bei einem/deinem Kind angesteckt....

Dingdong247
Beitragsersteller

Es ist keine Panik. Es war/ist die ansteckende Version. wurden wir drüber informiert. ansonsten würde ich es nicht schreiben. Ich hab auch erwähnt das mein Kind laut deren Aussage fiebert. deshalb das angeblich. Sie war jedes mal top fit wenn ich sie holen musste. Und hatte kein Fieber. Diese Aussage beantwortet auch nicht meine gestellte Frage. Ich würde mein Kind niemals krank weg bringen ich bin doch nicht blöd!! Verstehe nicht wie man das behaupten kann..

dancefloor55  04.11.2019, 19:18
@Dingdong247

hast du es von ihr selbst bestätigt bekommen dass es die ansteckende Version ist? Ist sie denn überhaupt noch ansteckend? Viele Krankheiten sind ja nur in den ersten Tagen ansteckend und nicht mehr wenn sie schon am abklingen sind

wennakut und ansteckend - wieso hat sie der Arzt dann nicht krank geschrieben?

Dingdong247
Beitragsersteller
@dancefloor55

Ja wir haben alle eine Mail bekommen! Sie war zu dem Zeitpunkt ansteckend!

Bin ich ihr Arzt? Nein ich denke nicht. Sie war nachmittags nach der Betreuung wo ich meinen Sohn geholt habe noch da und abends bekamen wir die Mail! Ich hoffe damit ist alles beantwortet. trotzdem hast du nicht verstanden worum es ging! Wenn ich es in meinem Text verfasse dann meine ich das auch so! Dann muss man das nicht so hoch schaukeln. Solche Leute werde ich nie verstehen. Können nicht mal einen ausführlichen Text verstehen.

dancefloor55  05.11.2019, 10:12
@Dingdong247

Jetzt verstehe ich noch weniger das Problem…

Der Tagesmutter ging es evt schon in der Früh noch nicht so gut aber noch so gut dass sie arbeiten gehen kann (wegen Halsschmerzen bleibt keiner gleich zu Hause). Sie hat also am Nachmittag noch gearbeitet – anschließend ist sie zum Arzt gegangen der eine ansteckende Kehlkopfenzündung diagnostiziert hat.

Daraufhin wurden vorbildlich alle Eltern darüber informiert damit sie auf Krankheitsnanzeichen bei ihren Kindern achten können (Das selbe passiert wenn jemand im Kindergarten Läuse hat, die Windpocken umgehen etc -).

Der Tagesmutter kann man keine Vorwürfe machen. Es ist als Laie nicht möglich Halsschmerzen von einer Kehlkopfenzündung zu unterscheiden – bei Halsschmerzen kann man arbeiten gehen und das hat sie getan.

Eine Fristlose Kündigung wird also kaum durchgehen – eine Kündigung auf normalen Wege kannst du natürlich jederzeit machen.

dancefloor55  05.11.2019, 10:41
@dancefloor55

Oder hatte sie vorher schon eine Krankmeldung vom Arzt und widersetzt und ist trotz ansteckender Krankheit arbeiten gegangen? Dann besteht evt wirklich die Möglichkeit einer fristlosen Kündigung (ob das wirklich möglich ist steht in deinem Vertrag).

Allerdings musst du beweisen können dass sie trotz Krankmeldung arbeiten gegangen ist und das wird schwierig werden wenn sie und ihr Arbeitgeber das leugnen. Selbst wenn sie eine Arztbestätigung gehabt hat muss sie dir diese nicht vorzeigen. Du kannst das natürlich gerichtlich einklagen und wirst recht bekommen - nur bis das durch ist, hast du in der Zwischenzeit auch schon normal gekündigt.. Einzig ihren Job wird sie dann los sein und evt wird die Tagestätte sogar komplett geschlossen, wenn bewusst vom Geschäftsinhaber gegen eine Krankmeldung verstoßen worden ist und nicht auch sofort eine Warnmeldung (wie am Abend per Mail geschehen) an die Eltern raus geht.