Wie eine Verschalung für Säule aus Beton mit 150mm Durchmesser bauen

6 Antworten

Du nimmst das PVC-Rohr und schneidest es nur an einer Seite auf. In die Naht klemmst Du Dir Abstandhalter, welche so dick wie das zum Sägen verwendete Sägeblatt sind.

Auf die Naht legst Du innen einen Streifen Backpapier. Dann ordentlich Trennspray in die Form. Gießen und rütteln.

Am Ende öffnen durch Aufspreizen des Rohres, leichtes Aufhebeln durch Drehen eines Schraubenziehers und Du solltest das Gußteil entnehmen können.

mcortez
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine Antwort, leider funktioniert es aber so nicht. Das PVC Rohr "zieht sich zusammen" an der Schnittstelle - übertrieben dargestellt wird es Herzförmig wenn man draufsieht. Auch ein Keil als Abstandshalter, der die Sägeblattdicke ausgleicht, schafft da keine Abhilfe. Denn das PVC Rohr verzieht sich leider...

Das Rohr länger lassen als 15 cm, z.B. 30 oder 40 cm. Genaue Höhe der Betonfüllung aussen und innen anzeichnen und dann so verfahren wie WetWilly es beschrieben hat. Ich habe das so gemacht und dazu noch dass Rohr mit Scharnieren verschraubt (Senkkopfschrauchen von innen, Scharnier von Aussen)

So hält es die kreisrunde Form und kann mehrfach verwendet werden.

Ich würde kein PVC-Rohr nehmen. Sondern ein speziell für Säulenschalung hergestelltes Schalrohr ...

Und bitte auch über die Bewährung nachdenken.

Grüße aus Leipzig

Mitor

 - (Haus, Schaltung, Beton)

Mitor  13.07.2010, 13:45

... ich meinte natürlich Bewehrung.

Wie immer, meist eine Geldfrage...

Also ich habe das mit den aufgeschnittenen PVC-Rohren 150 mm auch gemacht.

Ich dachte ich schneide sie auf, klebe sie wieder zusammen, betoniere, schneide sie auf, schiebe sie hoch und betoniere weiter.

Hat funktioniert, aber

schön ist etwas anderes.

Jetzt habe ich mal eine Schalung auf

Bei mir wird es auch nicht richtig rund. Jetzt habe ich mal eine Schalung nach dem Wurst-System gemacht Salami-Betonsäulen-Schalung:

Eine Wurst hat eine weiche Schalung und wird trotzdem rund. Zwei verschiedene Gründe sind dafür verantwortlich:

  1. Die geometrische Form der Schalung
  2. der innere Überdruck, der die Säule rund macht.
Wie es geht:

Ich multipliziere den Durchmesser der Säule mit pi (3,14) und erhalte den Umfang der Säule. Dann addiere ich noch 30 cm. Umfang: 15 x 3,14 = 47,1 cm plus vorne und hinten 15 cm Zuschlag, um die Folie auf einem starken Brett zu befestigen. Man legt die Folie gefaltet auf und läßt genau 47,1 cm / 2 für die Säule herausstehen. Dann tackert man das mit einem Hammer-Tacker fest. Legt das zweite Brett drauf und schraubt es auf dem ersten Brett fest. Man muß es richtig gut befestigen, sonst kann es rausrutschen. Entsprechend viele Schrauben eindrehen.

Der Erfahrene weiß, daß das Gewinde der Schrauben nur im unteren Brett sein soll, damit sich die Bretter gut zusammenziehen lassen.

Wenn man nagelt, dann kann man es hinterher nicht mehr so vorsichtig ausschalen.

Diese Schalung ist so billig, daß man sie auch als Aufbrennschutz dranlassen kann, bis der Beton ausreichend abgebunden hat.

Aufstellen: mit den beiden Brettern bestimmt man die Position der Säule. Weil sie ziemlich schwer wird, ist eine ordentliche Ausrichtung und Befestigung selbstverständlich.

Wenn eine Armierung rein soll, so wird man die Salami-Betonsäulen-Schalung in vertikaler Position zusammenbauen, nachdem die Armierung am Platz ist.

Natürlich sind die auf die Folie einwirkenden Kräfte sehr groß und man wird sich genau überlegen (ausrechnen) welche Folie man für welche Säulenhöhe verwenden möchte. Auch wird man bei jeder Säule zuerst nur ca. 15 cm Beton reinmachen und etwas ansteifen lassen. damit es unten wie ein Stopfen wirkt.

Wenn man etwas langsamer dadurch auffüllt, daß man mehrere höhere Säulen parallel auffüllt, dann wird der Druck vielleicht nicht ganz so hoch, der auf die Säule wirkt.

Ich verwende 400my PE Folie. Man kann auch Gitterfolie verwenden, oder LKW-Plane oder Silo-Folie, ca. 500my stark. Reißfestigkeit ca. 20 N/mm², 5 Jahre UV-beständig Man muß halt seine Schalung an die jeweiligen Erfordernisse anpassen.

wenn du die roten abflussrohre nimmst und innen mit schalöl einpinselst geht das