betonestrich herstellen, wie viel Wasser kann man rein geben?

6 Antworten

Mit Wasserzusatz in Zement geht das nicht, das würde nur Mist geben.

In Frankreich hier gibt es spezielle Produkte dafür, wie Nivdur von Weber-Broutin. Das ist jedoch höchst empfindlich auf die vorgeschriebene Wasserzugabe. Ein halbes Glas Wasser zuviel auf einen Sack, und dann braucht das Tage um fest zu werden, oder härtet überhaupt nicht. Was mir bei seiner Anwendung passiert war :-

Da muss man auch sehr auf die vorgeschriebene Dicke des Estrichs achten. Steht auf'm Sack.

und was ist wenn das wasser verdunstet ist, bei zu viel Wasser wird das löchrig.

Estrich wird NUR feucht eingebaut, nicht nass !

Der Estrichleger weiß, wie man den Boden ausgleicht.....

Es ist keine gute Idee, in normalen Beton so viel Wasser zu kippen, bis er gegossen werde kann. Die Qualität des so hergestellten Estrich ist schlecht und alle nachfolgenden Arbeiten wie Fliesen legen oder anderen Bodenbelag aufbringen oder sogar eine Fußbodenheizung sind für die Katz. Der Estrich bröckelt in kurzer Zeit weg.

Wenn du den Estrich gießen willst, um sicher zu sein, daß er absolut glatt und in Waage sein wird, solltest du in extra dafür konzipierten Fließestrich investieren:

https://www.estrich-beton.de/fliessestrich/

Hallo,

bei Beton denken immer die meisten erst mal, das da ganz viel Wasser rein und er so richtig flüssig sein muss.

Das Gegenteil ist der Fall, zu viel Wasser verringert die Festigkeit erheblich!

Wichtig ist der Wasserzementwert, das heißt, wieviel Wasser im Verhältnis zur Bindemittelmenge zugeführt wird. In etwa 40% von der Zementmenge kann ein guter Beton binden! Bedeutet, bei 100 Kg Trockenbeton und angenommener Mischung 1:4 (4 Teile Kies, ein Teil Zement) kommen etwa 8 Liter Wasser hinzu maximal!

Die weitere Konsistenz beeinflusst man dann mit Verflüssiger (Plastifizierer), nicht durch mehr Wasser!

Bei Sackware sollte man sich genau an die Herstellerangaben halten! Ein Estrich wird idR so abgemischt, dass man ihn in der Hand zusammendrücken und er ,,stehen" bleibt!