Betet man so richtig im Christentum?

5 Antworten

Du kannst beten wie du magst. Ob das nachts im Dunkeln ist, oder alleine draußen in der Natur. Ob das am Esstisch von den Mahlzeiten ist, oder einfach nur so weil dir danach ist. Das ist völlig egal.

Wenn du betest, dann ist das so, als wenn du dich mit einem Freund triffst. Das Gebet soll dir Freude bereiten, es soll eine Verbindung zu Gott schaffen. Es soll entspannen und befreien.

Vielleicht sollte man nicht grade beten wenn man auf dem Klo sitzt. Und man sollte auch nicht übertrieben beten. Also provozierend. Vor dem Vater Unser seht so ein toller Spruch übers Beten:

Du aber, wenn du betest, geh in dein Kämmerlein und schließ deine Türe zu und bete zu deinem Vater im Verborgenen; und dein Vater, der ins Verborgene sieht, wird es dir vergelten öffentlich. Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört um ihrer vielen Worte willen. Darum sollt ihr ihnen nicht gleichen! Denn euer Vater weiß, was ihr bedürft, ehe ihr ihn bittet. Matthäus 6: ab Vers 6)
Betet man so richtig im Christentum?

Nein. Sobald du nach Vorgaben im Inhalt und sonstigen Riten beten willst, betest du falsch. Nicht daß Formen des Gebetes, vor allem beim gemeinsamen Gebet auch mit Textvorgaben abzulehnen sind, sondern die Einstellung, daß man gezwungen wäre irgendwelche Vorgaben zu beachten wie du das denkst.

Gebet ist zuerst eine Gesinungspflege - für dich. Gott braucht es nicht und punkten kannst du damit auch nicht, wie dies bei Muslimen so gadacht wird..

deswegen weiß ich nicht ob es schlimm ist wenn ich dann auch in Unterhose bete, weil ich habe das Gefühl, dass das Respektlos vor Gott ist.

Gott kommt es in aller erster Linie auf deine Herzenseinstellung an. Also dass du im Herzen eine gesunde Gottesfurcht hast. Es stellt für ihn kein Problem, wenn du in Unterhose betest, Adam und Eva hatten nackt mit ihm Kontakt.

Ich füge mal eine Antwort ein, die ich mal verfasst habe, wo aus meiner Sicht alles wichtige zum Thems Gebet drin steht. Möge sie dir zum Segen dienen:

"Sprich mit Gott (also dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist, die zusammen eine geistige Einheit bilden) einfach wie mit deinem Vater und Freund. Das möchten Gott (der Vater), der Herr Jesus Christus und der Heilige Geist (= unser Beistand, der den Vater und den Sohn hier für uns verkörpert)

für dich sein. (Römer 8:15Johannes 15:14, Johannes 16:14)

Dein Gebet sollte aber ehrlich und von Herzen gemeint sein. (Johannes 4:23) Denn Gott schaut in unser Herz (1.Samuel 16:7). (Du kannst sowohl laut, als auch leise im Geist beten, wobei ich es trotzdem wichtig finde, dass man auch laut betet. Ich bevorzuge es in der Regel immer dann laut zu beten, wenn ich damit keine Person in meiner Umgebung störe.)

Es kommt bei mir ab und zu auch mal, dass ich vorgefertigte Gebete bete, aber das Entscheidene ist unsere Beziehung zu Gott. (was für mich bedeutet, dass ich Gebete nicht einfach runterplappere, sondern wie gesagt von Herzen meine)

Dabei können wir unser Leben einfach mit Gott teilen,

das heißt ihm dankbar für alles Gute sein, was uns in unserem Leben widerfährt,

(Seid in allem dankbar; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch. 1. Thessalonicher 5:18 )

oder auch unsere Sorgen einfach IHM anzuvertrauen und ihm zu vertrauen, dass er für uns sorgen wird. Dazu folgender Bibelvers:

Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch. 1. Petrus 5:7)

Manchmal macht es in unserem Leben vielleicht den Anschein, dass Gott nicht für uns da sei, aber ich bin fest davon überzeugt, dass wenn wir unser Vertrauen auf Gott setzen, er uns auch nicht im Stich lassen wird. Das kann ich auch aus eigener persönlicher Lebenserfahrung bestätigen.

Die ihr den HERRN fürchtet, vertraut auf den Herrn! Er ist ihre Hilfe und ihr Schild. Psalmen 115:11

wer aber dem HERRN vertraut, den wird er mit Gnade umgeben. Psalmen 32:10b

und habe deine Lust am Herrn, so wird er dir geben, was dein Herz begehrt! Psalmen 37:4 "

Ich wünsche dir alles Gute und Gottes reichen Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

christen beten warum , wie und wann sie wollen ! das ist kein zirkus für alle !

ausser in der kirche - da gibt es gemeinsame gebete - im sonntags gottesdienst .

Welche Haltung man nach außen einnimmt, ist nicht ausschlaggebend, weil unser Schöpfer in unsere Herzen sieht. Wenn Demut, Ehrfurcht und Aufrichtigkeit trotz unserer Unvollkommenheit vorhanden sind, wird es Gott gefallen.