Beten und wudu mit bluteder wunde und verband?

Und was soll er beim Freitagsgebet machen ? Einfach zuhause beten oder gibts noch eine andere lösung ?

3 Antworten

Die Antwort auf die Frage, ob Blutungen oder Eiter aus einer Wunde die Wudu unterbrechen, lautet: Nein. Das ist eine weit verbreitete falsche Annahme unter manchen Muslimen, der aber durch die islamische Lehre nicht bestätigt wird. Im Sahih Bukhari wird erwähnt, dass die frühen Muslime auch dann beteten, wenn sie blutende Wunden hatten, und Hasan al-Basri sagte, dass sie oft mit Blut an ihrer Kleidung beteten. Das zeigt, dass normales Blut im Islam nicht als unrein gilt und nur dann unrein wird, wenn es aus dem Intimbereich kommt. Wenn du also blutest oder Eiter aus einer Wunde austritt, unterbricht das deine Wudu keineswegs. Es ist wichtig, dass du das nicht vergisst und dich in solchen Situationen nicht von deinen Gebeten abhalten lässt.

https://www.youtube.com/watch?v=Ph9rAR2u1LM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Am besten richtig verarzten , sodass es nicht immer blutet . Solange es immer wieder blutet , nicht beten . Es wird ja auch nicht den ganzen Tag immer so aufgehen.
Dann wartet bis die Blutung aufhört (paar Stunden) und dann soll er so beten . Und wenn er wegen der Wunde nicht beim stehen beten kann, kann er dies auch im sitzen verrichten

Es wird ja keine Wunde sein die niemals aufhört zu bluten . Habt Geduld bis es aufhört zu bluten

xSEROxFighter
Beitragsersteller

Was soll er dann beim Freitagsgebet machen ? Er kann dort ja schlecht warten bis die Wunde ausblutet

BloodyKarin  03.05.2023, 12:09
@xSEROxFighter

Wenn er bis Freitag mit einer permanent blutenden Wunde bei noch keinem Arzt war hat er ganz andere Probleme als beten....

Demon0  03.05.2023, 12:10
@xSEROxFighter

Bis zum freitagsgebet wird es verheilen . Also ehrlich, denkst du die Wunde für tagelang bluten ? Wenn es so eine schlimme Wunde ist , geht man zum Arzt

Wenn es eine kleine Wunde ist , macht man ein Verband drauf und nach Paar Stunden hört es auf . Freitagsgebet ist erst in über 24 Stunden

marmoris  03.05.2023, 12:29

Völlige Fehlinformation. Fürchte Allah, dass du den Kufr unterstützt, indem du sagst, dass er nicht beten soll.

Demon0  03.05.2023, 12:30
@marmoris

Ich sage er soll beten wenn es aufhört zu bluten . Denkst du ernsthaft seine Wunde wird 24/7 bluten ? Also echt

Das dauert maximal 30-60min und bis dahin kommt nicht mal die nächste Gebetszeit

marmoris  03.05.2023, 12:32
@Demon0

Er sollte nicht vom Gebet ablassen, denn das ist kein Hindernis für das Beten. Aber auf jeden Fall einen Verband anlegen lassen.

Demon0  03.05.2023, 12:39
@marmoris

Und was hab ich gesagt ? Sagte ich nicht verband ?
Also du wirfst mir hier einfach was vor ohne zu wissen was ich hier sage . Sagt’s mir ich unterstützte kufr aber wirfst mir hier was vor

Weißt du vor du dich fürchten solltest ? Vor Hak. Du nimmst mir hier mein Hak in dem du mir was vorwirfst . Aber ich bin es schon gewohnt das Leute ohne nachzudenken etwas kommentieren. Mein Hak soll dir Halal sein

Achte in Zukunft einfach drauf was du jmd vorwirfst

marmoris  03.05.2023, 12:47
@Demon0
Am besten richtig verarzten , sodass es nicht immer blutet . Solange es immer wieder blutet , nicht beten . Es wird ja auch nicht den ganzen Tag immer so aufgehen.
Dann wartet bis die Blutung aufhört (paar Stunden) und dann soll er so beten . Und wenn er wegen der Wunde nicht beim stehen beten kann, kann er dies auch im sitzen verrichten

Siehst du überhaupt, was du schreibst? Weißt du überhaupt, dass du nicht einmal berechtigt bist, selbst eine Fatwa auszustellen, ohne einen Gelehrten oder einen anerkannten Duʿāt mit einzubeziehen? Ohne Wissen zu sprechen, selbst wenn du in einem anderen Fall Recht haben könntest, ist eine große Sünde.

In deinem Text steht, dass er nicht beten soll, wenn es weiter blutet, und deine Annahme, dass es nicht immer den ganzen Tag so aufgeht, ist eine Vermutung, die nicht bestätigt ist. Und ein paar Stunden zu warten, bis die Blutung aufhört, ist falsch, weil es keinen Grund dafür gibt. Wenn er jetzt aus diesem Grund vom Gebet absieht, bis seine Zeit vorbei ist, weil du ihm dazu geraten hast, dann bist du schuld.

Fürchte Allah, wenn du eine nasiha ablehnst. Denn Kufr zu unterstützen, bedeutet nicht, ihn selbst zu begehen, sondern ihn zu fördern, damit er begangen wird. Und das Unterlassen des Gebets ist Kufr mit ijma, auch wenn Meinungsverschiedenheiten darüber besteht, ob es sich um den kleinen oder großen Kufr handelt.

Demon0  03.05.2023, 12:52
@marmoris

Blut bricht das wudu

erklär mir wie er ohne wudu beten soll

marmoris  03.05.2023, 13:29
@Demon0

Wir kennen keinen Hinweis darauf, dass Blutungen aus anderen Körperteilen als den Intimbereichen die Wudu ungültig machen.

Das Grundprinzip ist, dass Blutungen die Wudu nicht unterbrechen. Die gottesdienstlichen Handlungen sollten auf fundierten Berichten beruhen, daher darf niemand behaupten, dass eine gottesdienstliche Handlung vom Islam vorgeschrieben ist, wenn er keine Beweise hat.

Einige Gelehrte meinten, dass die Wudu unterbrochen ist, wenn die Menge des verlorenen Blutes an einer anderen Stelle als der Vagina als übermäßig hoch angesehen wird. Wenn eine Person in diesem Zustand Wudu macht, um auf der sicheren Seite zu sein, dann ist das gut. Der Prophet Muhammad (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: "Lass das, was dich zweifeln lässt, für das, was dich nicht zweifeln lässt." (Überliefert von al-Nasai, 8/328; al-Tirmidhi, 7/221 Tuhfat al-Ahwadhi; al-Hakim, 2/13, 4/99)

Demon0  03.05.2023, 13:31
@marmoris

Du meintest ich soll keine Aussage betätigen ohne Gelehrten

aber viele Gelehrten bzw. Rechtsschulen sind der Meinung das Blut wudu bricht

Ich höre auf die hanefitische Rechtsschule

marmoris  03.05.2023, 14:06
@Demon0

Erstmal tut es mir leid, weil ich eine Nasiha auf einer falschen Weise gegeben habe. Ich wollte dich damit nicht angreifen. Möge Allah uns rechtleiten.

Die vorherrschende Meinung ist, dass das Bluten Wudhu nicht bricht, da es keine Beweise dafür gibt. Al-Baghawi sagte: "Das ist die Meinung der meisten Sahaba (Gefährten), und es ist auch die Meinung der Maliki und Shafi'e Denkschulen. Die Hanbali-Madhab ist jedoch der Ansicht, dass das Wudu nichtig ist, wenn eine große Menge Blut herauskommt, weil es eine Verunreinigung ist, die aus dem Körper kommt. Diese Unreinheit ist wie die, die aus den Geschlechtsorganen herausfließt.

Laut dem Hanafi Fiqh:

Blutungen (die so stark sind, dass das Blut aus dem Körper herausfließt) unterbrechen den Wudu.

In dem von dir genannten Fall müsste man zunächst sein Bestes tun, um die Blutung zu stoppen. Wenn das Blut vor Ablauf der Zeit immer noch nicht gestoppt ist, muss die Person trotzdem beten. Wenn das Blut während der gesamten Zeit weiterfließt, ohne dass die Person lange genug anhält, um ein Mindestmaß an Wudu und Gebet zu verrichten, dann hat sie eine chronische Entschuldigung und das Gebet ist gültig. Wenn das Blut jedoch nicht die ganze Zeit auf diese Weise weiterfließt, ist das Gebet rechtlich ungültig und muss (vor dem aktuellen Gebet) wiederholt werden [wie von Allama al-Tahtawi in seiner Hashiyat Maraqi al-Falah erklärt].

In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass einige Gelehrte der Hanafi-Madhab empfohlen haben, sich an die andere Meinung zu halten, nach der Blutungen die Wudhu nicht brechen, um Härte zu vermeiden, man aber dann sich vollständig an das Fiqh der anderen Meinung über die Waschung halten muss.

Die Meinungsverschiedenheit ergibt sich aus der Interpretation von Beweisen wie einem Hadith über eine Frau, die an nicht-menstruellen Vaginalblutungen litt und der gesagt wurde, dass sie vor jedem Gebet Wudu' machen solle. Einige Gelehrte glauben, dass dies impliziert, dass jede Art von Blutung Wudu ungültig macht, während andere argumentieren, dass es bedeutete, dass Wudu erforderlich war, weil das Blut nicht von der Menstruation stammte. Da es keine endgültigen Beweise gibt, wird Wudū' laut der Mehrheit der Gelehrten nicht durch Blutungen aus Ihrem Körper ungültig gemacht.

Wie wär´s, wenn er einmal zum Arzt geht.