Beten Panentheisten? Wenn ja, wie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, auch Atheisten, Agnostiker und Pantheisten beten. Und gar nicht mal so wenige Atheisten, wie manche denken:

Do atheists and agnostics pray? Yes, indeedy. Quite a bit, it turns out. Studies show 6% of them pray every day, we’re told by the Pew Research Center. And 11% pray weekly or monthly.

https://www.psychologytoday.com/intl/blog/pray-me/201309/do-atheists-pray

Das Gebet kann ein Mantra sein. Oder eine Bitte an das Universum oder die Natur.

verreisterNutzer  27.01.2024, 19:24
Und gar nicht mal so wenige Atheisten, wie manche denken:

Deshalb sagt man auch in Schützengräben, gibt es keine Atheisten.

Mayahuel  27.01.2024, 19:31
@verreisterNutzer
Deshalb sagt man auch in Schützengräben, gibt es keine Atheisten.

/[ ] du hast meine Antwort verstanden

/[ x ] du hast meine Antwort nicht verstanden

Mayahuel  27.01.2024, 19:39
@verreisterNutzer

1) Beten hat nicht zwingend etwas mit Theismus zu tun. Ein Atheist kann prima beten und trotzdem ein Atheist sein. Er betet nicht zu Göttern, sondern kann das als Mantra oder Selbstgespräch machen. Oder er schreibt einen Brief an das Universum.

2) es gab und gibt genügend Atheisten in Schützengräben

verreisterNutzer  28.01.2024, 17:21
@Mayahuel
Oder er schreibt einen Brief an das Universum.

Das ist ja ähnlich mit, man schreibt dem Nikolaus.

Mayahuel  28.01.2024, 17:25
@verreisterNutzer

Beim Nikolaus weiß man für gewöhnlich, dass er nicht existiert.

Ein Brief an das Universum funktioniert anders. Da geht es um das Schreiben, Nachdenken, Formulieren. Um Spiritualität.

Manitu ist kein persönlicher Gott wie JHWH, Allah, Shiva und Zeus. Das ist Pantheismus. Trotzdem kann man zu Manitu "sprechen".

verreisterNutzer  28.01.2024, 17:34
@Mayahuel

Ich glaube jeder Mensch = religiös, ob er jetzt an Manitu, Odin, Kommunismus oder an sich selbst glaubt, er ist religiös.

Es darf nur nicht ausarten in Fanatismus, Extremismus und Dogmatisch werden, er muss zugänglich bleiben und vernünftig argumentieren können, aber auch was annehmen was logisch und gut ist.

verreisterNutzer  28.01.2024, 17:53
@Mayahuel

Ja - aber manche in GF nicht, ich würde das noch mal klarstellen. Denn manche wechseln von Thor oder Odin noch auf Dinkan - das muss doch nicht sein.

verreisterNutzer  28.01.2024, 17:54
@Mayahuel

Stalin war im Kommunismus wie ein "Gott" verehrt worden, oder denke an Pharao war ein Gott und Nero im heidnischen Rom usw.

Hallo 🌸

Beten ist für mich eine Selbsreflexion und eine Momentaufnahme, und ein ehrlich und aufrichtig gesagt und gefühltes Danke ist mehr wert als viele Worte die doch nichts Aussagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bete nicht, aber manchmal da hab ich Tage wo ich mir mehr oder weniger mir wieder bewusst werde, was ich eigentlich bin.