Beten moslem?

4 Antworten

Schau hier:

In der vierten Sura, Vers 101 heißt es:
"Und wenn ihr durch das Land zieht, so ist es keine Sünde für euch, wenn ihr das Gebet verkürzt..."
Zur Erläuterung dieses Verses sind viele Hadite überliefert, in denen gesagt wird, dass das Verkürzen eines Gebets für einen Reisenden sowohl bei Gefahr als auch in Sicherheit erlaubt ist. Es wird allgemein überliefert, dass das Gebet des Reisenden aus zwei Rak'a besteht.(83) Einige Gelehrte sagen sogar, dass das Verkürzen des Gebets für den Reisenden Pflicht sei.(84)
(83) Überliefert bei Al-Buharyy
(84) z.B. die hanafitische Rechtsschule

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 113-114

HIER siehst du die Online-Version und kannst dich ab Seite 128 informieren.

Natürlich muss man da beten. Die Gebetspflicht entfällt niemals, außer bei Frauen in der Menstruation 🩸.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ich bin kein Moslem und bin mir daher nicht sicher, aber es würde mich sehr wundern. Du sollst immer an Gott glauben und zu ihm beten, oder nicht? Warum sollte es im Urlaub anders sein? Das würde doch überhaupt keinen Sinn machen.

ramalolol
Beitragsersteller

deswegen frag ich doch ?

MaEvald  22.01.2023, 14:37
@ramalolol

Ich bin wie gesagt kein Moslem, sondern Christ. Ich weiß daher nicht, wie es im Islam ist. Im Christentum weiß ich, dass man jeden Tag beten soll, egal, ob im Urlaub, krank oder was auch immer. Der einzige Grund, dass man nicht betet, ist, wenn es absolut nicht möglich ist z.B. weil man bewusstlos/im Koma ist.

Das wollte ich eigentlich auch mit dem originalen Kommentar sagen, ich gebe zu, dass ich das sehr ungünstig und unverständlich formuliert habe.

Nein es s5immt nicht es ist Pflicht 5 mal an verschiedenen Tageszeiten zu beten