beten heiden?

4 Antworten

Ja, Neuheiden beten. Als Neuheiden bezeichnen sich jene Gruppierungen die den Glauben und die Art diesen zu leben aus den Völkern der Antike wieder beleben. Die Asatru z.B. beleben den Glauben und die Praktiken der alten Germanen wieder. Im Germanentum betete/betet man zu den jeweiligen Göttern, zum Beispiel zum Hauptgott Odin/Wotan oder zum Gott Thor, zu den Göttinnen Frigg oder Freya... Sie haben in diesem Glauben alle unterschiedliche Eigenschaften und es kommt drauf an um was man bitten will oder was der Grund des Gebets ist, je nachdem wendet man sich in diesem Glauben an die entsprechende Gottheit.

Loki009
Beitragsersteller

Bist du ein Asatru?

Epson74  10.07.2021, 17:55
@Loki009

Nein aber ich bin Esoteriker und speziell am nordisch germanischen Götterglauben sehr interessiert. So wie an allem was mit Deutschland und mit deutscher Geschichte zu tun hat. Ich bin ein Rechtskonservativer.

Loki009
Beitragsersteller
@Epson74

Aber du glaubst nicht an die Götter?

Epson74  10.07.2021, 18:13
@Loki009

Ich glaube an einen Gott. Und dieser hat, wie wir Menschen auch, viele Facetten. Insoweit funktioniert es natürlich daß man zu einzelnen Gottheiten betet. Bete ich zur Frigg, spreche ich die Beschützereigenschaften Gottes an. Bete ich zu Odin, spreche ich Gottes Weisheit an. Usw. Ich bevorzuge, wenn ich denn mal bete, auf jeden Fall die germanische Gebetshaltung und wende mich durchaus namentlich an germanische Gottheiten, sozusagen symbolisch.

Epson74  10.07.2021, 18:15
@Loki009

Bist du noch auf der Suche nach dem was du glauben möchtest?

Loki009
Beitragsersteller
@Epson74

Ja aber mir sagt die nordische Mythologie am ehesten zu.

Epson74  10.07.2021, 19:12
@Loki009

Das verstehe ich gut, das ist tief in uns drin verwurzelt.

Epson74  10.07.2021, 19:14
@Loki009

Kennst du das Buch "Von Göttern und Riesen Nordische Mythologie"?

Epson74  11.07.2021, 12:51
@Loki009

Ist sehr zu empfehlen, da stehen die ganzen Geschichten über die nordischen Götter und über die Entstehung der Welt im germanischen Glauben drin.

Heiden kommt eigentlich aus dem hebräischen und war eine Bezeichnung für Nichtjuden. Die meinten damit i.d. R. die Römer und Griechen. Die hatten viele Götter und man weiss dass zumindest einige römische Kaiser sich selbst zu Göttern erklärten, Statuen von sich aufstellten die vom Volk angebetet werden mussten.

nicht alle, gibt ja verschieden arten :)

Wenn sie an einen Gott oder an Götter glauben, dann spricht nichts dagegen.