Beten bringt nichts?

8 Antworten

Ich bin auch mehr oder weniger christlich erzogen worden, aber Beten hat mMn zwei Zwecke: Einmal hoffen, also, man macht sich seine Hoffnung, seine Prioritäten bewusst und einmal Vertrauen, also man gibt sein Problem quasi in Gottes Hände.

Das kann jetzt zwei Folgen haben: Einmal Erleichterung, weil man das Problem quasi jemand anderem gegeben hat und vertraut, dass es jetzt besser wird, also optimistischer wird.

Dann aber auch das genaue Gegenteil: Es wird einem so richtig bewusst, was man alleine nicht ändern kann und dass man dieser Situation hilflos ausgeliefert ist.

Im ersten Fall kann es natürlich sein, dass, wenn ich bspw. für Gesundheit bete, das gleiche wie beim "Law of Attraction" passiert: Ich würde unbewusst gesünder leben, mir würde stärker auffallen, wenn ich eine gesunde oder ungesunde Entscheidungen treffe/ treffen könnte und ich würde so unbewusst mehr für meine Gesundheit tun.

Es kann aber auch sein, dass ich sage "ach, Gott sorgt ja jetzt dafür" und mich gar nicht mehr um meine Gesundheit kümmere und es schlimmer wird und ich jetzt zusätzlich zu den Gesundheitsproblemen noch Schuldgefühle habe, weil ich Gott nicht genug vertraut habe.

Man sollte also wissen, warum man betet und wie man mit dem Verlauf in der Realität dann umgeht.

Meines Wissens hat Beten bei gläubigen Menschen einen positiven Effekt auf die Psyche, das dürfte dann eher der Vertrauensaspekt sein. Man fühlt sich aufgehoben, beschützt, hat sich auf etwas andere konzentriert, sieht optimistisch in die Zukunft.

Wer anders glaubt, wer eher Angst vor Fehlern, Strafen etc. hat und bspw. betet, um diese zu umgehen oder zu tilgen, der dürfte mehr Angst und Sorge im Leben haben, für den dürfte es sich eher lohnen, auf das Gebet - und den Glauben - zu verzichten und zu recherchieren, was er selbst tun kann, um seine Lage zu verbessern.

verreisterNutzer  16.09.2023, 23:08

Ich hab für die Gesundheit einer anderen Person gebetet, weil ich diese sehr mag und sie sehr krank ist und man sich da komplett machtlos fühlt und das ein richtiges sch… Gefühl ist und ich damit irgendwie umgehen muss

Wenn Du nicht wirklich dran glaubst, warum sollte dann Gott Dein Gebet erhören? Du benutzt ihn doch nur. Gott will aber, dass wir an ihn glauben, dann können wir ihn auch um etwas bitten.

Doch Beten bewirkt sehr viel. Aber nur wenn man im Glauben betet.

Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden begangen hat, so wird ihm vergeben werden.(Jakobus 5.15)

Bekennt einander die Übertretungen und betet füreinander, damit ihr geheilt werdet! Das Gebet eines Gerechten vermag viel, wenn es ernstlich ist. (Jakobus 5.16)

Elia war ein Mensch von gleicher Art wie wir, und er betete inständig, dass es nicht regnen solle, und es regnete drei Jahre und sechs Monate nicht im Land; (Jakobus 5.17)

und er betete wiederum; da gab der Himmel Regen, und die Erde brachte ihre Frucht.(Jakobus 5.18)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kann Dir ALLES sagen, was Du willst!

  1. Glaube ist Mumpitz, weil Beten nichts bringt
  2. Dein Gebet hatte Erfolg - Der Herr (wer auch immer das sein mag) hat es erhört, indem er Dir NICHT gegeben hat, was Du wolltest, weil er in seiner unergründlichen Weisheit NICHT das gegeben hat, was Du wolltest, weil er wusste , dass das schlecht für Dich wäre
  3. macht nix - bete weiter! . ... irgendwannmal klappt es!

Du darfst es Dir aussuchen: 1., 2. oder 3?

Wir wissen nicht, warum manchmal einem im Leben so etwas passiert und manche Gebete nicht (sofort) erhört werden. Vielleicht ist das der Grund: Vielleicht geht es Dir bald besser und dann kannst Du anderen Menschen helfen, die in einer ähnlichen Situation sind, wie Du. Ich habe mal von einem Menschen gelesen, der als Kind gemobbt wurde. Er hat sich sicher gefragt, warum ihm das passiert und warum sein Wunsch, dass das aufhört, nicht in Erfüllung ging. Heute setzt er sich sehr gegen Mobbing ein und hat damit schon vielen anderen Menschen geholfen.

Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.