Beten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bete nur so viel, wie es wirklich von Herzen kommt. Wenn du krampfhaft versuchst, irgendetwas zu sagen, bewirkt das eigentlich das Gegenteil, denn dann meinst du es nicht richtig von Herzen. Gott hat kurze, ehrliche Gespräche lieber als lange, bedeutungslose Gebete die nur dazu dienen aus eigener Kraft möglichst gut bei Gott dazustehen (oder was auch immer die versteckte Psychologie dahinter ist).

Ich habe mir irgendwann angewöhnt, in allen möglichen Lagen mit Gott zu kommunizieren. Das stärkt deine Beziehung zu Jesus immens. Wenn etwas schönes passiert, teile ich diesen Moment mit Jesus und danke ihm und wenn etwas schlechtes passiert heule ich mich bei ihm aus und lass mich trösten (Natürlich muss man sich in leidvollen Situationen nicht immer beklagen, aber es hilft :-)).

Wenn du nicht mehr weißt, was du noch sagen sollst, sei einfach still. Stille in Gottes Gegenwart ist so etwas wertvolles. Sie gibt dir Frieden und stärkt deine Beziehung. Außerdem ist es ganz häufig die Stille in der Jesus zu Menschen spricht und vielleicht wird dir während dieser Stille doch noch etwas wichtig.

Dass du länger betest kommt mit der Zeit ganz natürlich. Aber tu mir einen Gefallen und hör auf, das Vater unser zu beten, nur um irgendwas zu beten. Wie gesagt, Gebet soll von Herzen kommen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst gläubige Christin, habe viele Erfahrungen gemacht

man kann auch beten ohne was zu sagen. wenn ich bete sage ich meistens gar nichts :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin katholisch und mag meinen glauben :)

Am Anfang hatte ich auch kurz gebetet, aber mit der Zeit als ich Jesus und Gott richtig kennen gelernt habe steigert man sich automatisch im Glauben rein auch im Gebet. Ich bete meistens was mir so einfällt wie Lob und Preisgebete. Über meine Fehler oder was ich noch lernen muss. Was mich im Tag beschäftigt hat oder wo ich Dankbar bin. Oder was mich an ihm begeistert, wie die schöne Natur die er erschaffen hat oder was er schon für mich getan hat. Das ich es nicht vergesse. Ich rede auch so während ich laufe. Man kann zu ihm alles sagen.

Ich empfehle immer gerne Gebetbücher. Besser kann man es selber nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Im Christentum ist Beten ein Zwiegespräch mit Gott/Jeschua.

Du darfst Gott/Jeschua auch einfach deine Sorgen, Ängste, Zweifel, Nöte, Freude, Dankbarkeit, Liebe ohne jegliche Form mitteilen.

Es gibt verschiedene Gebetsformen im Christentum: Dankgebete, Fürbittgebete, Tageszeitgebete, liturgische Gebete, Lobpreis- und Anbetungsgebete usw..

Mein Lieblingsgebet ist:

Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name, dein Reich komme, dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute; und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Amen.

 ABUN DBASHMAYO. "Vater unser" komplett auf aramäisch.

ܐܰܒܽܘܢ ܕܒܰܫܡܰܝܳܐ ܢܶܬ݂ܩܰܕܰܫ ܫܡܳܟ݂ ܬܺܐܬ݂ܶܐ ܡܰܠܟܽܘܬ݂ܳܟ݂ ܢܶܗܘܶܐ ܨܶܒܝܳܢܳܟ݂ ܐܰܝܟܰܢܳܐ ܕܒܰܫܡܰܝܳܐ ܐܳܦ ܒܰܐܪܥܳܐ ܗܰܒܠܰܢ ܠܰܚܡܳܐ

ܕܣܽܘܢܩܳܢܰܢ ܝܰܘܡܳܢܳܐ ܘܰܫܒܽܘܩ ܠܰܢ ܚܰܘܒܰܝ̈ܢ ܘܰܚܛܳܗܰܝ̈ܢ ܐܰܝܟܰܢܳܐ ܕܳܐܦ ܚܢܰܢ ܫܒܰܩܰܢ ܠܚܰܝ̈ܳܒܰܝܢ ܘܠܳܐ ܬܰܥܠܰܢ ܠܢܶܣܝܽܘܢܳܐ ܐܶܠܳܐ ܦܰܨܳܢ ܡ݂ܶܢ ܒܺܝܫܳܐ ܡܶܛܽܠ ܕܕܺܝܠܳܟ݂ ܗܝ ܡܰܠܟܽܘܬ݂ܳܐ ܘܚܰܝܠܳܐ ܘܬܶܫܒܽܘܚܬܳܐ ܠܥܳܠܰܡ ܥܺܠܡܺܝܢ ܐܰܡܺܝܢ ܀

Hier findest du einige Beispiele für ein Gebet:

https://katholisch-hn.de/gebete-st-peter-und-paul/

https://www.elk-wue.de/glauben/glaubenstexte/gebete

LG