Beta RR 50 Batterie laden schaltplan?

2 Antworten

Hallo,

bei den älteren Kleinkrafträdern gab es durchaus noch gehäuft Modelle ohne erweiterte Siüonderausstattung wie Bremslicht und Blinker ab Werk. Bei diesen Fahrzeugen musstest Du in der Regel dann auf der Generatorplatte einen zusätzlichen Lade- / und Nebenbetriebsanker für die Batterie und das Bremslicht nachrüsten.

Hauptfahrlicht Front und Rück, sowie die Instrumentenbeleuchtung liefen dabei dann weiter gesondert über den Hauptanker, und nur Akku, Blinker und ggf. optional noch Bremslicht über Zusatzanker.

Einfach abzweigen ging da nicht vom Hauptanker, weil der in der Regel nur auf die Gesamtleistung von Frontscheinwerfer, Rücklicht und ggf. noch 1-2 Watt Reserve für die Instrumentenbeleuchtung zudem in Wechselspannung ausgelegt war.

Der Akku-Nebenkreis braucht einen Gleichrichter samt Laderegler für den Akku nebst entsprechendem Zusatzanker, wenn Deine Ankerplatte diese Komponenten derzeit zumindest unbenutzt noch nicht besitzt, oder sie zwar schon besitzt; nur noch nicht angeschlossen.

Hallo Leon, Normalerweise ist es so wie so immer so, dass der Strom sich seinen Weg sucht. d.h. wenn die BAtterie strom aufnehmen kann, dann tut sie dies. der Strom kommt dann sofern die Lichtmaschine mehr leistet, als verbruacht wird, so wie so aus der Lichtmaschine.