Beta rr 50 auf 25kmh drosseln lassen in der schweiz?

3 Antworten

Salue

NIcht in der Schweiz. In der Schweiz dürfen Töfflis nicht motorradähnlich aussehen. Sie müssen Pedale haben wie ein Velo, Hupen sind nicht gestattet etc.

Mofas müssen durch die Behörde typengeprüft sein. Eigene Umbauten sind nicht zulässig. Die Beta kann, wenn es diese mit einer 45 km/h Limite gibt, ab 15 Jahren mit dem entsprechenden Ausweis gefahren werden. Für die offene Klasse musst Du 16 sein und den 125er Ausweis machen.

25 km/h Drosselungen gibt es bei uns nur für Traktoren.

Tellensohn

hugoj
Fragesteller

Vielen dank für diese antwort. Dann werde ich mir ein puch maxi zulegen soweit ich weis ist sie auch ein mofa.

Ich bin zwar kein Schweizer, aber den dort geltenden Vorschriften in der Verordnung über die technischen Anforderungen an Straßebfahrzeuge entnehme ich u. a.:

"Bei Motorfahrrädern mit Verbrennungsmotor sind nur automatische Kupplungen, verbunden mit einem Einganggetriebe, einem stufenlosen Antriebssystem oder einem automatischen Mehrganggetriebe zulässig. Diese müssen so gebaut sein, dass ein Hochdrehen des Motors im Stand ausgeschlossen ist."

Damit scheidet eine Beta RR 50 ebenso aus, wie alle anderen Kleinkrafträder mit Gangschaltung. Die Höchstgeschwindigkeit für Mofas in der Schweiz beträgt nach meinem Kenntnisstand 30 km/h und nicht 25 km/h.

hugoj
Fragesteller

vielen dank. Das heist es gibt nichts das ich fahren kann das wie neh beta bzw. supermoto ausieht oder. Wenn schon dann welche währe es?

dieneuelinie  10.01.2024, 12:04
@hugoj

Wenn Du mal "Mofa Schweiz" googelst, siehst Du ja, was gemeint ist: Fahrzeuge wie alte Puch oder Piaggio Mofas. Und dann gibt es noch die Pony Modelle, die in der Schweiz ja immer gebaut und verkauft werden.

Weiß ich nicht, aber auf dauer wird dir die Beta verrecken, dafür ist die nicht gebaut. 2-Takter wollen und brauchen Drehzahl

Woher ich das weiß:Hobby
hugoj
Fragesteller

Welche empfiehlst du dann? Ich hätte noch neh Fantic xm 50 im kopf gehabt.

ButterkeksLp1  10.01.2024, 09:26
@hugoj

irgendwas was von Haus aus schon nur 25 fährt. Was du natürlich machen kannst ist die Drossel bei der Beta wieder entfernen, sowas haben wir damals zumindest gemacht. Ist natürlich nicht zu empfehlen aber Fakt ist das so starke Drosselungen gerade bei 2-Taktern IMMER schlecht für den Motor sind

hugoj
Fragesteller
@ButterkeksLp1

ich würde sie halt nach einem jahr entdroseln lassen sobald ich die bescheinigung AM habe