Bestimmung des Proteingehaltes?

1 Antwort

Es wird hier unterschieden zwischen Rohprotein und Reinprotein. Das Rohprodukt ist das gewaschene und getrocknete Fällungsprotein, welches noch mineralische Bestandteile enthält. Wird das Rohprotein im Anschluss an die Auswaage verascht, bleibt der mitgefällte Mineralstoffanteil als Asche zurück. Die Ascheauswaage wird von der Auswaage des Rohproteins abgezogen = Reinprotein.

Etwas ungewöhnlich erscheint mir aber der Fällungsprozess im Acetatpuffer. Es ist zwar richtig, dass die Löslichkeit von Proteinen am isoelektrischen Punkt (IP) ein Minimum aufweist, das heißt aber nicht, dass das Protein gänzlich unlöslich ist. Ich kann mir nicht vorstellen, wie es dabei quantitativ gefällt werden kann. Aus der Biochemie kenne ich Fällungsmethoden mit Trichloressigsäure oder mit Ammoniumsulfat. Aber nur durch pH-Einstellung auf den IP ist mir keine Fällungsmethode geläufig.

Sebi331
Beitragsersteller

Vielen Dank!! Kann es sein dass der pH-Wert mit Acetat eingestellt wird und dann das Protein mit Trichloressigsäure gefällt wird ?

Picus48  03.06.2024, 22:11
@Sebi331

Warum sollte man puffern, wenn man anschließend Säure zugibt? Da ist der Puffer kontraproduktiv.

Sebi331
Beitragsersteller
@Picus48

Oh, macht Sinn, leider finde ich nirgends etwas zu diesem Nachweis und kenne mich zu wenig aus…

Sebi331
Beitragsersteller
@Picus48

Ich habe in einem Buch aus 1943 gefunden (grob zusammengefasst),dass man diesen Puffer zugibt und dann erhitzt und das dann eine leichte Ausflockung der Proteine entsteht, könnte das damit gemeint sein ?