Bestimmte Art von Nintendo Spiel gesucht (Entscheidungen)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Story-fokussierte Spiele mit verzweigten Pfaden gibt es, aber die sind zumeist an Erwachsene gerichtet. Die höchste Flexibilität findet man bei klassischen RPGs (die würden auch am ehesten deiner Beschreibung entsprechen), aber die sind in der Regel weit zu kompliziert für Kinder, wenn nicht ebenfalls schon zu gewalttätig . Oft beschränkt sich die Wahl außerdem auf auf einen "guten" und "bösen" Weg, was nicht gerade deiner Beschreibung entspricht, solche mit Charakterklassen/Berufen und unterschiedlichen Szenarien (was besser passen würde) sind praktisch immer 16+.

Das Gleiche gilt auch für Strategie - eindeutig zu anspruchsvoll, da zermalt man sich in seinen besten Lebensphasen oft das Hirn. Abschließend bleiben wohl nur Simulationen übrig. Bspw. eine Lebenssimulation wie die Sims. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass das nicht das ist, was du suchst.

Zusammenfassend muss ich sagen, dass es kaum kinderfreundliche Spiele mit aufwendig gestalteten Geschichten gibt, weil die Entwickler Kindern in diese Richtung schlicht nichts zutrauen. Wobei sich hier natürlich auch die Frage stellt, wie alt sie genau sind. Einem Zehnjährigen könnte man das eine oder andere Rollenspiel in die Hand drücken ohne dass sie überfordert oder verängstigt werden, einem Sechsjährigen weniger.

Vani33
Fragesteller

Zuerst einmal dankeschön für deine ausführliche Antwort. Das Spiel sollte für Zwölfjährige geeignet sein. Etwas wie die Sims wäre schon gut, allerdings mehr so wo man seinen eigenen Charakter erstellen kann, und nicht mehrere Städte und Familien wie in diesem Spiel.

AliasX  03.09.2018, 14:02
@Vani33

Ja, das klingt wirklich am ehesten nach einem Bethesda-RPG wie Skyrim oder Fallout - nur, dass die nicht für Kinder geeignet sind, und es meines Wissens auch kein kinderfreundliches westliches Rollenspiel dieser Art gibt (japanische Rollenspiele wären teilweise altersgerecht, aber die sind vom Konzept her üblicherweise anders). Tut mir leid. Wenn jemandem etwas einfällt, kann er mich korrigieren.

Vani33
Fragesteller
@AliasX

Okay danke aber :-) Was für japanische Rollenspiele meinst du denn? Vielleicht ist ja doch etwas dabei :-)

AliasX  07.09.2018, 21:48
@Vani33

Hängt von der Plattform ab. Welche Konsole (bzw. PC) ist denn vorhanden?

Vani33
Fragesteller
@AliasX

Zum Beispiel Nintendo (3)DS und Wii (U).

AliasX  07.09.2018, 23:39
@Vani33

Dann mal für den 3DS:

Mario&Luigi Superstar Saga wäre z.B. ein Rollenspiel von Nintendo selbst mit ihren Maskottchen. Relativ viel Fokus auf Humor und Charaktere, aber auch das Kampfsystem.

Tomodachi Life geht eher in Richtung Simulation, soll aber bei Kindern ziemlich gut ankommen.

Ever Oasis ist ein bisschen von beidem. Mir persönlich etwas zu ruhig und etwas zu putzig, aber Geschmäcker sind verschieden und ich kein Kind mehr. ;-)

Dann wären da natürlich noch die "Mon" Spiele, Rollenspiele mit Fokus auf das Sammeln von Kreaturen und das Kämpfen mit diesen (aber nicht nur). Der Klassiker wäre natürlich der Begründer des Subgenres, Pokemon, aber als Alternative existiert auch Yo-Kai Watch. Beide Serien haben mehrere Teile. Nur online (im eShop) gibt es dann auch noch die Denpa Men Triologie (ein bisschen näher an typischen JRPGs). Alle sind einfach und kinderfreundlich gehalten, bieten aber mehr strategische Tiefe wenn man sich darauf einlässt.

So nebenbei bin ich auch noch auf etwas gestoßen, dass dem, was wir hier eigentlich suchen am Besten entspricht - Fantasy Life. Der einzige Haken ist, dass einige Kritiker es anscheinend nicht so gerne mochten (während die Spieler es gut bewerten) und ich es demensprechend schwer einschätzen kann, weil selbst nie angerührt.

Und zu guter Letzt sind da noch die "klassischen" JRPGs von Atlus und Square Enix. Die variieren zwar natürlich ebenfalls in Ton und Stimmung, sind aber in der Regel anspruchsvoller, länger, schwerer und kommen mit etwas düstereren Stories und/oder etwas graphischerer Gewaltdarstellung (Betonung auf ETWAS, also bitte kein virtuelles Blut oder Sex erwarten, auch die haben höchstens eine Freigabe ab 12) als die bisher genannten Titel. Also eher für Jugendliche und Erwachsene, hängt jetzt von Präferenz und Können ab. Das wären dann z.B. Dragon Quest, Shin Megami Tensei, Bravely Default/Second, Radiant Historia, Etrian Odyssey.

Zu guter Letzt noch: Auch wenn da keine objektiv schlechten Spiele dabei sind, speziell bei den Serien mit mehreren Teilen sind manche einsteigerfreundlicher bzw. einfach "runder" als der Rest. Auf jeden Fall Reviews lesen (deutschsprachige Spielemagazine, YouTube, Bewertungen auf Amazon, internationaler Bewertungsspiegel auf Metacritic,...) oder gegebenenfalls hier nachfragen.

Vani33
Fragesteller
@AliasX

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort :-)

Ich kopiere das hier noch einmal extra hinein, zur besseren Übersichtlichkeit:

Dann mal für den 3DS:

Mario&Luigi Superstar Saga wäre z.B. ein Rollenspiel von Nintendo selbst mit ihren Maskottchen. Relativ viel Fokus auf Humor und Charaktere, aber auch das Kampfsystem.

Tomodachi Life geht eher in Richtung Simulation, soll aber bei Kindern ziemlich gut ankommen.

Ever Oasis ist ein bisschen von beidem. Mir persönlich etwas zu ruhig und etwas zu putzig, aber Geschmäcker sind verschieden und ich kein Kind mehr. ;-)

Dann wären da natürlich noch die "Mon" Spiele, Rollenspiele mit Fokus auf das Sammeln von Kreaturen und das Kämpfen mit diesen (aber nicht nur). Der Klassiker wäre natürlich der Begründer des Subgenres, Pokemon, aber als Alternative existiert auch Yo-Kai Watch. Beide Serien haben mehrere Teile. Nur online (im eShop) gibt es dann auch noch die Denpa Men Triologie (ein bisschen näher an typischen JRPGs). Alle sind einfach und kinderfreundlich gehalten, bieten aber mehr strategische Tiefe wenn man sich darauf einlässt.

So nebenbei bin ich auch noch auf etwas gestoßen, dass dem, was wir hier eigentlich suchen am Besten entspricht - Fantasy Life. Der einzige Haken ist, dass einige Kritiker es anscheinend nicht so gerne mochten (während die Spieler es gut bewerten) und ich es demensprechend schwer einschätzen kann, weil selbst nie angerührt.

Und zu guter Letzt sind da noch die "klassischen" JRPGs von Atlus und Square Enix. Die variieren zwar natürlich ebenfalls in Ton und Stimmung, sind aber in der Regel anspruchsvoller, länger, schwerer und kommen mit etwas düstereren Stories und/oder etwas graphischerer Gewaltdarstellung (Betonung auf ETWAS, also bitte kein virtuelles Blut oder Sex erwarten, auch die haben höchstens eine Freigabe ab 12) als die bisher genannten Titel. Also eher für Jugendliche und Erwachsene, hängt jetzt von Präferenz und Können ab. Das wären dann z.B. Dragon Quest, Shin Megami Tensei, Bravely Default/Second, Radiant Historia, Etrian Odyssey.

Zu guter Letzt noch: Auch wenn da keine objektiv schlechten Spiele dabei sind, speziell bei den Serien mit mehreren Teilen sind manche einsteigerfreundlicher bzw. einfach "runder" als der Rest. Auf jeden Fall Reviews lesen (deutschsprachige Spielemagazine, YouTube, Bewertungen auf Amazon, internationaler Bewertungsspiegel auf Metacritic,...) oder gegebenenfalls hier nachfragen.

Vani33
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort :-) Fantasy Life kennen wir schon, es ist definitiv ein sehr tolles Rollenspiel aber die Entscheidungsfreiheit hat der Spieler nur in der Wahl seines Berufes, nicht in der Geschichte selber. Tomodachi Life ist wirklich ein sehr lustiges Simulationsspiel, ähnlich wie die Sims (und doch ganz anders) und nicht nur für Kinder. Pokemon ist zwar gut, aber wohl nicht ganz das was wir suchen. Die anderen Spiele werden wir uns mal ansehen :-)

Viele dieser "Interactiven Filme" als Videospiele wie Heavy Rain, Detroid etc sind eher weniger für Kinder geeignet. Das einzige was ich für eine Jüngere Zielguppe 12+ Empfehlen würde wäre "Life is Strange" das gibt es auch für die Nintendo Switch.

https://www.youtube.com/watch?v=LKHK7YZgaC8

Mehr gibt es in die Richtung leider nicht wirklich.

Einige andere Spiele die ich Querbeet Empfehlen kann wären

Die Sims, Stardew Valley (ist zwar wie harvest moon aber ich mag es) Mario Kart, Zelda Breath of the Wild, Super Mario Oddysee, Baba is You, Fire Emblem ...

Storry basiert würde ich einige JRPGS Empfehlen wie:
Final Fantasy, Tales of, Octopath Traveler, Nino Kuni,

Wenn ich zu anderen Genres Empfehlungen geben soll lass es mich wissen. (Außer Shooter)

Vani33
Fragesteller

Okay dankeschön :-)

Vani33
Fragesteller

Das Spiel aus dem Video sieht gut aus aber bist du dir sicher dass es für Zwölfjährige geeignet ist?

tneon  15.09.2018, 19:29
@Vani33

Ja wenn ich mir so ansehe was teilweise sonst so ab 12 frei ist, definitiv. "Life is Strange" eine recht schöne Geschichte die ich für alle ab 10 Jahren empfehlen würde.

Vani33
Fragesteller
@tneon

Okay dankeschön :-)

Was du beschreibst (ich glaub die heißen make your own adventure Bücher) gibts auch als Videospiel genre und nennt sich Visual Novell mein liebstes Spiel aus diesem genre ist 999 - 9hours 9persons 9 doors aber das ist leider nicht so kindertauglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker

Vani33
Fragesteller

Okay dankeschön :-)

Krabat693  07.09.2018, 21:39

aber von den von Tomodachi333 beschriebenen Telltale adventures gibt es auch den Minecraft Story Mode welches durchaus für 12Jährige geeignet ist

Ich weiß nicht ob du das meinst, aber du willst doch bestimmt auf die Spiele von TellTale heraus oder? Da gibt es viele Gute unter anderem The Walking Dead oder Borderlands ABER die sind NICHT für Kinder geeignet. Gute Spiele dieser Art für Kinder kenne ich nicht, aber für Teenager wäre "Life is Strange" ganz cool!

Vani33
Fragesteller

Diese Spiele kenne ich leider nicht. Aber die Spiele die ich suche sollten für Zwölfjährige geeignet sein.

Krabat693  02.09.2018, 23:34

minecraft story mode ist auch ein telltale adventure und angepasst an das setting auch für 12 jährige geeignet