Bestimmt Twitch selber die Abo Preise?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Abo Preise bestimmt Twitch und aktuell erhält der Streamer davon 50%.

Erreicht ein Streamer jedoch 100 Abopunkte, dann bekommt der Streamer 70%.

Spenden gehen ganz an den Streamer, jedoch zieht die jeweilige Donation-Plattform immer einen Teil als Gebühren davon ein. Im Schnitt kann man sagen, der Streamer bekommt von den Spenden 80-90%.

Und dann gibt es noch Bits, die Twitcheigene Währung. Davon bekommt der Streamer 100%. Die ist allerdings für den Käufer teuer, weil dort der Käufer alle Gebühren und Gewinnanteile von Twitch bezahlt. Für 1€, den der Streamer zu 100% bekommt, muss man als Käufer aktuell 1,59€ zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Moderator auf Twitch

chasperli1965
Beitragsersteller

recht herzlichen Dank

Twitch legt fest wieviel die Abos kosten und behält die Hälfte des Geldes ein.

Spenden landen direkt beim streamer

chasperli1965
Beitragsersteller

Danke, verstehe dann nicht wieso so viele Abonnieren, bringt dem Streamer ja mehr wenn man Spendet...

Limearts  14.08.2024, 09:43
@chasperli1965

Spenden werden nicht direkt an die Streamer gerichtet, sondern dienen der Unterstützung wohltätiger Organisationen und Zwecke. Twitch prüft da auch regelmäßig ob kein größeres Schindluder mit der Funktion getrieben wird. Daher geht das Geld auch vollständig an die jeweiligen Organisationen. Twitch kann sich immerhin die Spendenquittungen großzügig von der Steuerlast abschreiben.

Streamer werden nur durch Abonements (die zudem Chat-Funktionen auf Benutzerseite freischalten) und Cheers mit der Bits-Währung anteilig unterstützt. In beiden Fällen haben die Streamer keinen Einfluss auf die Preisgestaltung.

ytimoyt  14.08.2024, 09:50
@Limearts

Es gibt aber genug Streamer die Spenden über externe Plattformen annehmen und diese komplett (nach Abzug der Kosten für die Plattform) selber behalten.

chasperli1965
Beitragsersteller
@Limearts

Also ich meine unter Spenden, in der Info des Streamers hat es jeweils so Panels: Donation, Paypal, Unterstützung etc.

kaorichan  14.08.2024, 16:50
@Limearts

Die Spenden auf den Seiten des Streamers gehen direkt an den Streamer