Bestimmen Sie den Bereich des schattierten Sektors.?

8 Antworten

120° ist ein Drittel des Kreises. Die Fläche des Kreises berechnet man mit r^2*pi.

Ein Drittel der Kreisfläche.

120° ist ein Drittel eines vollen Kreises, 360°. Man berechnet die Fläche eines vollen Kreises und davon 1/3.

Oder man kennt diese Formel, wo der Faktor 1/3 (für diesen Fall) "integriert" ist.:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kreissektor

Eine Kreisfläche kannst du ja bestimmt schon berechnen. Dann als Tipp: Ein Kreis hat einen Radius von 360°. Und 120° sind genau ein drittel davon ;-)

120:360=0,33...

7cm:0,3333...=gerundet 2,1 cm2