Bestimmen Sie alle Punkte der x1-Achse, die den Abstand 9 zur Gerade haben?

2 Antworten

Hallo,

die Formel für den Abstand eines Punktes von einer Geraden lautet
d=|ax(Q-P)|/|a|.

a ist dabei der Richtungsvektor der Geraden, also (0/1/1).

Q ist der Punkt, dessen Abstand gesucht wird. Da er auf der x-Achse liegt, sind sowohl seine y-wie auch seine z-Koordinate gleich 0. Q hat also die Koordinaten
(x|0|0), wobei x noch zu bestimmen ist.

P ist ein Punkt auf der Geraden; da nehmen wir einfach den gegebenen Stützpunkt
(0|11|3).

Wir teilen also den Betrag des Kreuzproduktes aus a und (Q-P)=(x/-11/-3) durch den Betrag von a:

(0/1/1)x(x/-11/-3)=(8/x/-x).

Der Betrag daraus ist die Wurzel aus der Summe der Quadrate der Komponenten, also Wurzel (64+x²+(-x)²)=Wurzel (64+2x²).

Das wird geteilt durch den Betrag von a,
also durch die Wurzel aus (0²+1²+1²)=Wurzel (2).

Das Ergebnis soll 9 sein:

Wurzel (64+2x²)/Wurzel (2)=9

Wurzel (64+2x²)=9*Wurzel (2).

Quadrieren auf beiden Seiten ergibt:

64+2x²=81*2=162

2x²=98

x²=49

x=±7

Die beiden Punkte auf der x-Achse mit Abstand 9 zur Geraden lauten also

(7|0|0) und (-7|0|0).

Herzliche Grüße,

Willy

bei der Geraden sehen wir,dass die x-Komponete x=0 ist unabhängig von dem Parameter t

Gerade geht somit durch die y-Achse

Abstand 9 ist somit vom ursprung des x-y-z-Koordinatensystems zur Geraden

P(0/0/0) Abstand von 2 punkten im Raum

Betrag |d|=Wurzel((x2-x1)²+(y2-y1)²+(z2-z1)²)

d²=9² → x2=x1=0

9²=y²+z²

y=11+t*1 und z=3+t*1

9²=(11+t)²+(3+t)² binomische Formel (x+b)²=x²+2*b*x+b²

(11+t)²=11²+2*t*11+t²=121+22*t+t²

(3+t)²=3²+2*t*3+t²=9+6*t+t²

9²=121+22*t+t²+9+6*t+t²

9²=2*t²+28*t+130

0=2*t²+28*t+130-81

0=2*t²+28*t+49 ist eine Parabel der Form 0=a2*x²+a1*x+ao

dividiert durch 2

0=t²+14*t+24,5

t1=-2,05.. und t2=-11,9497..

Mach Proberechnungen und prüfe auf Richtigkeit

b) zeichne ein Dreieck mit der y-Achse und z-Achse → Schnittpunkt ist bei

P(0/0/0)

Punkt der Geraden Pg1(0/y/0) z=0=3+1*t → t=-3

Punkt der Geraden Pg2(0/0/z) y=0=11+t*1 → t=-11

Der geringste Abstand ist dann die Normale von Punkt P(0/0/0) auf der Geraden

durch die Punkte Pg1 und Pg2

Den Rest schaffst du selber

Tipp:Benutze deinen Schreibtisch als x-y-z-Koordinatensystem

linke Tischkante ist die x-Achse → x1

vordere Tischkante ist die y-Achse → x2

einen Bleistift senkrecht auf die linke vordere Tischkante gestellt ist die z-Achse → x3

einen weiteren Bleistift benutzt du noch als Gerade x=(0/11/3)+t*(0/1/1)

Beispiel: t=1 ergibt den Punkt P(0/12/4) → x=x1=0 und y=x2=12 und z=x3=4

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert