Bestes Katzentracking?

3 Antworten

Lasst die Katze Chippen und Registrieren, damit seid ihr auf der Sicheren Seite und es besteht keinerlei Gefahr, denn das Hauptproblem ist, dass Tracker eben am Halsband festgemacht wird.
Das Problem aber das Halsbänder eine extreme Gefahrenquelle für Katzen darstellen, selbst diese Drucklösenden Dinger funktionieren eher schlecht als recht, denn die müssen sich nur im Verschluss verdrehen oder Verhaken und schon gehen sie nicht mehr auf und die Katze erdrosselt sich.
Hier habe ich dir einmal eine Seite zu den Risiken bei Halsbändern verlinkt, da die Gefahr immer wieder unterschätzt wird, welche von Halsbändern bei Katzen ausgeht, egal wie gut man es meinte.

https://www.streunerhilfe-ni-no.de/katzenhaltung-infos/sicherheit/halsb%C3%A4nder/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

AirTags funktionieren nur wenn andere Geräte in der Nähe sind, anhand dessen wird der Standort übermittel (Über das Wo Ist Netzwerk von Apple), das heißt wenn die Katze irgendwo im nirgendwo ist bringt das AirTag nichts. Ich benutze einen Tracker von Tractive, leider benötigt dieser ein Abo ist aber sehr genau und man kann zum Beispiel auch die Route bzw das Revier der Katze nachverfolgen und aufzeichnen.

Das Problem dabei ist, das das ganze schnell irre teuer, oder irre aufwändig wird.

Denn so ein Halsband muss so produziert sein, das es wenn Zug drauf ausgeübt wird sofort aufspringt, damit die Katze sich nicht würgt / in Panik gerät.

Das bedeutet aber auch, das ein sicheres Halsband in der Regel alle paar Tage in irgendeinem Busch/Hecke verloren wird.

Das bedeutet dann entweder langwieriges Suchen und durch Büsche kriechen, oder halt dauernd neu kaufen.

AirTag ist Mist, ist keiner in der Nähe der Katze der zufällig ein Apple Gerät hat, und der zufällig seinen Standort freigibt, dann erfährst du nicht wo sie ist.

Alles wirklich interessante wird also unbekannt bleiben, da Katzen ja meist Nachts unterwegs sind.