Bestes Antivirus fürs Handy?

3 Antworten

Keines.

Apps für Mobilgeräte haben nicht einmal annähernd die Berechtigungen, die für einen effektiven Virenschutz erforderlich wären. Dass dennoch "Antivirus" Apps angeboten werden, liegt an der Gier der Anbieter und der Unwissenheit des Durchschnittsnutzers, dessen Wissen zum Thema Virenschutz sich auf Empfehlungen für Desktopbetriebssysteme aus der Zeit um die Jahrtausendwende beschränkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Hacking, Pentesting und CTF

IchDirk  18.08.2024, 11:20

Ja, vor allem IPhones sind da sehr geschützt schon allein durch die geschlossene Softwarestruktur.

DummeStudentin  18.08.2024, 11:32
@IchDirk

Quatsch, "Security by Obscurity" verbessert die Sicherheit nicht. Das hat man ja gerade erst bei "Operation Triangulation" gesehen (0-Click Imessage Exploit, siehe 37C3 Vortrag).

Mobile Betriebssysteme sind sicherer als Desktopbetriebssysteme, weil Prozesse stärker voneinander isoliert sind und viel weniger Zugriff auf gemeinsam genutzte Ressourcen haben. Sowohl unter Android als auch Ios.

IchDirk  18.08.2024, 11:37
@DummeStudentin

Was schreibst Du denn da ???

Davon ist und war doch überhaupt bei mir die Rede. Von "Verschleierung" habe ich doch überhaupt nicht geredet.

Es geht darum, das ich aufgrund meiner Hard- und Software DIR so überhaupt keinen Zugriff ermögliche.

Zudem nutze ich das Smartphone aufgrund der scheiß Bedienung und kleinen Displays überhaupt nicht für "sensible" Datenaustausch.

Dafür gibt es vernünftig und komfortable PC's mit "ausgewachsenen" Prozessoren und vernünftigen Datei und Ordnerstrukturen !!!

Wo ist nun das Problem hier ????

DummeStudentin  18.08.2024, 11:56
@IchDirk
Von "Verschleierung" habe ich doch überhaupt nicht geredet

Was soll denn sonst mit "geschlossene Softwarestruktur" gemeint sein? Ich dachte, du beziehst dich auf das geschlossene Softwareökosystem, für das Apple bekannt ist.

Es geht darum, das ich aufgrund meiner Hard- und Software DIR so überhaupt keinen Zugriff ermögliche.

Selbst wenn es keinen gewollten Zugriff gibt, können Angreifer duch Bugs Zugriff erlangen, und das kann von Malware ausgenutzt werden.

Zudem nutze ich das Smartphone aufgrund der scheiß Bedienung und kleinen Displays überhaupt nicht für "sensible" Datenaustausch.

Du hast also keine App von deiner Bank oder so? Oder Google/Apple Pay? Na gut, solche Apps sind durch Trusted Execution Environments nochmal besser abgesichert, aber ich denke, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass der Durchschnittsnutzer seinem Mobiltelefon mehr sensible Daten anvertraut als seinem Desktop PC.

Dafür gibt es vernünftig und komfortable PC's mit "ausgewachsenen" Prozessoren und vernünftigen Datei und Ordnerstrukturen !!!

Bei den Prozessoren gibt es keine wesentlichen Unterschiede mehr. Die Arm Architektur ist so ausgereift, dass sie inzwischen sogar im Desktopbereich x86 Marktanteile abknöpft. Die "Datei und Ordnerstrukturen" sind auch die gleichen, nur dass man bei Mobilgeräten als Nutzer oft nichts davon sieht. Android ist zum Beispiel ein vollwertiges Linuxsystem.

Wo ist nun das Problem hier ????

Ich denke, das Problem hier lässt sich auf den Dunning Kruger Effekt zurückführen.

IchDirk  18.08.2024, 12:00
@DummeStudentin

Schön, das Du die gehobene Sprachweise so propagierst und Deinen LEXEL rausstellen möchtest - ich schreibe klar und verständlich, auch für Hauptschüler der Abschlußstufe II.

Wäre schön, wenn auch Du Dir das aneignen würdest, denn Selbstdarstellung in dieser Form wirkt etwas überheblich.

DANKE DIR.

DummeStudentin  18.08.2024, 12:10
@IchDirk

Ich finde es eher überheblich, wenn jemand ohne jegliche Ahnung von Informatik oder IT Sicherheit meint, jemanden, der dieses Zeug studiert, diesbezüglich belehren zu müssen.

IchDirk  18.08.2024, 12:20
@DummeStudentin

Habe ich nicht von geredet, es geht darum wie ich mich präsentiere und versuche wie der Arzt, mit FACHBEGRIFFEN um sich zu werfen um zu zeigen, das man verbal über die restliche Masse steht.

Solche Typen hatte wir damals auch in der Klasse, die hatten da immer was "unnatürlich, überhebliches" an sich.

Mach sein, das DU studierst, aber vergesse nicht, auch empathisch denen gegenüber zu sein die eben NICHT so "gut" in der Fachthematik sind und zeige, das gerade dieses Eigenschaft Dich ausmacht - wir hatten bereits eine solche Führungsposition hier in Deutschland....und das will keiner mehr.

Liebe Grüsse und nix für UNGUT. 😉

Brauchst du keines, wenn etwas Skepsis und Misstrauen gegenüber unbekannten Links, dubiosen Downloadseiten im Internet hast.

Wenn du für den Browser einen Ad-Blocker wie uBlockOrigin hast, reicht das vollkommen aus.

Bestes Antivirus fürs Handy?

Snakeoil!