Bestes 28mm Vintage Objektiv?

3 Antworten

Super-Multi-Coated-Takumar 1:3,5/28 mm.

Warum genau 28mm?

Von Pentacon gibts das Praktikar 28mm 2.8 relativ günstig. Ebenfalls gibts von Pentacon 29mm 2.8 und 30mm 3.5 - alle bekommst du für unter 50€. Letzteres wurde vor kurzem unter dem Markennamen Meyer Lydith neu aufgelegt und wird für sagenhafte 899€ verkauft:

Lydith 30 f3.5 II | Meyer Optik Görlitz lenses - Tradition meets innovation (meyer-optik-goerlitz.com)

Tokina 28mm f/2.8. Sehr günstig zu haben - ich habe meins für 25€ inklusive Versand und einem MD zu E-Mount Adapter gekauft.

Bei f/2.8 mehr als ausreichend scharf aber mit sichtbaren chromatischen Aberrationen bei Gegenlicht, diese verschwinden auf f/4 komplett und die Schärfe nimmt natürlich zu. Auf F8 ist das Objektiv wirklich sehr scharf.

Die Farben sind Vintage-typisch nicht zu stark gesättigt und ziemlich natürlich, auf jeden Fall nicht flau oder ähnliches.

Das sind meine persönlichen Erfahrungen mit dem Objektiv - Tests mit 500% Crop interessieren mich relativ wenig, für mich zählt die Leistung auf normalen Fotos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung