Bester Toner aus der Drogerie?

2 Antworten

Nicht böse sein, aber WOZU willst du dir mit dem Zeug deine Haut zu schmieren?! Du bist noch ein HALBES KIND und da ist das nicht nur überflüssig sondern sogar schädlich. Die einzigen die davon profitieren, sind Hersteller, Händler und die "Influencer", die dafür Werbung machen

Yoloooo301
Beitragsersteller

Hallo, ich verstehe ganz klar was du meinst. Ich musste allerdings schon zum Hautarzt , weil meine Haut vor allem im Gesicht so trocken ist, dass manche Stellen total rissig sind. Jetzt hat sich meine Haut gerade erst regeneriert und ich dachte dass ein Gesichtswasset oder etwas anderes dabei helfen könnte. Ich habe eine Creme verschrieben bekommen, die aber nicht hilft und mir total viele Unreinheiten macht. Ich weiß natürlich auch, dass die ganzen „Influencer Produkte“ nicht gut sind und ich wollte doch einfach nur wissen, ob jemand etwas gutes weiß… außerdem musst du wissen, dass ich kein Make-up oder sonstigen unnötigen scheiss benutze. So jemand bin ich nicht!

Eulenzahn  17.08.2024, 22:29
@sunnymarie32

Auf keinen Fall! Leute denken auch ihre Küche sei ein Labor für Dermatologen. Bitte nicht mit ätherischen Ölen, Quark oder sonst einen Bullshit einschmieren!

Das ist total irritierend und zerstört die Hautbarrie und das Mikrobiom.

Ein simples Gesichtswasser, was Feuchtigkeit und Beruhigung bietet, reicht vollkommen!

sunnymarie32  18.08.2024, 00:18
@Eulenzahn

Olivenöl ist kein ätherisches Öl, Quark und Gurke sind uralte, natürliche Hausmittel welche Feuchtigkeit spenden und Honig ist ebenfalls etwas vollkommen natürliches, das schon seit Ewigkeiten u.a. auf Grund seiner entzündungshemmenden Wirkung als Kosmetik verwendet wird. Das hat rein überhaupt garnichts mit unqualifizierten Experimenten zu tun, wie du sie mir unterstellst!

Da ist es eher "strange" das du dem/der TE empfiehlst, sich "CHEMIE" ins Gesicht zu klatschen, welche gerade auf Grund der enthaltenen Konservierungsmittel irritierend und reizend wirken kann.

Eulenzahn  18.08.2024, 13:18
@sunnymarie32

Meine Schwester ist Dermatologin und hat mir hier bei meinen Antworten nachgeholfen:

Ich habe nie behauptet, das Öl ein aetherisches Öl sei.

Honig hat nachgewiesen keine Wirkung und kann Porenverstopfend sein

Quark hat kaum bis gar keine Wirkung, da hilft Panthenol, Sheabutter, ect. besser, wenn man die entsprechenen Prozente benutzt.

Zurück zum Öl: Olivenöl schädigt die Hautbarriere erheblich und kann daher die Entwicklung einer atopischen Dermatitis fördern und eine bestehende verschlimmern. Von der Verwendung von Olivenöl zur Behandlung trockener Haut, irriterter Haut sollte daher abgeraten werden. Diese Fakten widerlegen den unbegründeten Glauben, dass alle natürlichen Öle gut für die Haut sind.

Reizend und irritierend in der Hautpflege, die auch "Chemie" von vielen genannt wird (*hust*), können zu hohe Prozente sein, oder wenn man gewisse Stoffe zu oft verwendet. Zu Actives bzw. Wirkstoffen gehören Salicylsäure/BHA/PHA, Vitamin C, Niacinamid, Azelainsäure und viele mehr, die jetzt den Rahmen sprengen würden.

Bitte nicht denken, dass deine Küche ein Kosmetiksalon ist und auch viele dieser "uralten Hausmittel" sind laut vielen neuen Studien nichts bewirken oder sogar die Haut schlimmer machen können.

Cheers

sunnymarie32  18.08.2024, 13:47
@Eulenzahn

Ich habe nie behauptet, das Öl ein aetherisches Öl sei. - Nicht??? Und was ist DAS: "Bitte nicht mit ätherischen Ölen, ..."

Honig hat nachgewiesen keine Wirkung und kann Porenverstopfend sein - komisch das es vielen aber hilft...

Olivenöl schädigt die Hautbarriere erheblich - klar, darum istes ja auch Bestandteil etlicher Hautcremes

Meine Schwester ist Dermatologin - kann jeder behaupten... und selbst wenn sie es ist, ist sie noch immer nicht allwissend.

Bitte nicht denken, dass deine Küche ein Kosmetiksalon ist - das kann sie aber durchaus sein

auch viele dieser "uralten Hausmittel" sind laut vielen neuen Studien nichts bewirken oder sogar die Haut schlimmer machen können. - Studien von WEM? Der Pharma- oder Chemieindustrie, die eh immer öfter und immer offensichtlicher gegen alles vorgeht, was ihre Gewinne schmälert?

Eulenzahn  18.08.2024, 16:59
@sunnymarie32
  1. Mit "ätherischen Ölen" spreche ich allgemein von ätherischen Ölen. Die Behauptung, das Olivenöl das sei, habe ich nicht getätigt.
  2. Nenn mir doch paar Leute. In unabhängigen wissenschaftlichen Studien steht das. Wenn du paar Quellen willst, dann schicke ich dir welche.
  3. Darum sind auch viele Hautcremes nicht gut. Nicht jede hat eine gute Formulierung, deshalb solllte man auf sowas achten.
  4. Ist sie aber nicht, da bereitet man Essen zu. Willst du noch gleich behaupten, dass man Sonnenschutz selbst in der Küche machen kann?
  5. Studien von unabhängigen Instituten, Akademien und eben Wissenschaftlern, die den ganzen Tag im Labor sitzen und analysieren.
sunnymarie32  18.08.2024, 20:03
@Eulenzahn
  1. Und WIE kommst du überhaupt auf "ätherisches Öl, obwohl ICH explizit von Olivenöl gesprochen habe? Das es einen gewaltigen Unterschied zwischen normalen und ätherischen Ölen gibt, solltest du schon bedenken.
  2. Warum soll ich dir Leute nennen, die du überhaupt nicht kennst?
  3. Ah ja... Und darum empfiehlst du der TE auch, sie solle zu Mitteln aus der Drogerie greifen...
  4. Zwischen der Zubereitung von Speisen und Kosmetika gibt es keinen soo großen Unterschied. Und ja, warum sollte man keinen Sonnenschutz in der Küche herstellen können? Ich wüsste da zwar auf Anhieb keine Rezepte, aber die findet man sicher im Netz
  5. Jupp... Das tut man im Allgemeinen in Pharma- und Chemiebertrieben. Nur sagt das leider überhaupt nichts über die Qualität der Arbeit und den Wahrheitsgehalt dieser Studien aus.
Eulenzahn  19.08.2024, 11:08
@sunnymarie32
  1. Damit ich auch vor sowas warne.
  2. Kennst du also keine wa?
  3. Weil es auch gute Produkte in der Drogerie gibt. Nicht alle sind gut, wie ich schon schrieb.
  4. Weil Sonnenschutz eine der schwierigsten Dinge ist herzustellen. Die UVA/UVB Filterkombinationen, die Filmbildner. In fast allen Rezepten ist Zinkoxid. Gibt auch welche ohne. Und die wurden in Studien getestet, mit und ohne Zinkoxid. Die ohne hatten gar keinen LSF und die mit nichtmal 6. Denn Zinkoxid ist schwer bis gar nicht löslich, deswegen ist es so wichtig, dass es richtig hergestellt wird. Gerade bei mineralischen Sonnenschutz muss er richtig suspensiert werden, ansonsten hast du nicht überall gleich viel UV Filter verteilt. Filter sind dann ungleichmäßig und nicht eingebunden. Wenn es auch Zinkoxid ist, was nicht dafür gemacht wurde, kann es auch Schäden in Hautaufrufen, weil phototoxisch werden kann. Dadurch dass der Sonnenschutz nicht gleichmäßig im Produkt verteilt ist, wirst du auch ungleichmäßigen Sonnenschutz auf der Haut haben. Es ist deshalb wahnsinnig so etwas auf irgendwelchen Blogs zu empfehlen. Man sieht, dass du keine Ahnung hast.
  5. Bist du auf den Kopf gefallen? Nein, es sind wie gesagt UNABHÄNGIGE Studien, die von der Kosmetikindustrie (Pharma-Chemiebetriebe sind hier falsch ausgedrückt) nicht bezahlt werden. Würden sie das tun könnten sogar rechtliche Folgen kommen, daher sie nicht drauf hingewiesen haben.

Glaubst du auch die Erde ist eine Scheibe, wenn es auf irgendwelchen Blogs steht?

sunnymarie32  19.08.2024, 11:47
@Eulenzahn
  1. obwohl das überhaupt nicht Thema war? Warum warnst du dann nicht auch gleich noch vor Salzsäure und ähnlichem?
  2. Doch, kenne ich... immerhin hab ich im Gegensatz zu dir so einiges an Lebenserfahrung aufzuweisen... durch die ich übrigens auch prima dumme Ausreden erkenne, wenn man mir welche auftischt
  3. Nicht alle sind gut, - ach so???? Das hast DU der TE aber nicht geschrieben... ich erinner dich gern an deine Worte, falls du die vergessen hast: "Ein simples Gesichtswasser, was Feuchtigkeit und Beruhigung bietet, reicht vollkommen!" -
  4. Ich habe dich nicht nach Rezepturen gefragt und auch nicht nach deinem (vorgeblichen) Wissen über die Verwendung von Zinkoxid als Sonnenschutz. Irgendwelche Mittelchen mit Zinkoxid sind nämlich bei weitem nicht der einzige Sonnenschutz, den es gibt.
  5. Nein... bin ich nicht, aber Danke der Nachfrage. ICH habe meine Sinne noch alle beisammen und MIR geht es gut. "Nein, es sind wie gesagt UNABHÄNGIGE Studien, die von der Kosmetikindustrie (Pharma-Chemiebetriebe sind hier falsch ausgedrückt) nicht bezahlt werden" - ähh jaa.... GLAUBST du... und GLAUBEN kannst du das gern, das Andere aber auch so naiv sind, darfst du nicht verlangen.

Glaubst du auch die Erde ist eine Scheibe, wenn es auf irgendwelchen Blogs steht? - Blogs??? Was für Blogs bitte ? Kindchen, werd mal erwachsen!

Eulenzahn  19.08.2024, 12:49
@sunnymarie32
  1. Soll ich noch auch davor warnen, dass man sich keinen Dreck ins Gesicht tun soll? Viele wissen nicht, dass man aetherische Öle nicht benutzen sollte. War ein Ratschlag.
  2. Wieso solltest du mehr Lebenserfahrung als ich haben? Und Lebenserfahrung hat nichts mit Dermatologie zu tun.
  3. Ein simples Gesichtswasser. Kein schlechtes. Davon abgesehen hat die Drogerie keine schlechten Toner.
  4. Klar, gibt ja auch viele andere, aber die meisten kann man mit Zinkoxid gleichstellen. Dass Sonnenschutz trotzdem unmöglich selber in der Küche zu machen ist, ist trotzdem so.
  5. Ich glaubee es nicht. Denn das ist ein Fakt. Ich rede hier nicht von L'Oreal Studien oder so 'nen Quatsch, ich rede von unabhängigen Studien. Sie werden nicht bezahlt. Glaubst du der Wissenschaft etwa in gar keinem Punkt?
Blogs??? Was für Blogs bitte ?

Du hast in einer anderen Antwort hier von Rezepten von Sonnenschutz im Netz geschrieben. Ja, diese Rezepte stammen von Internet-Blogs. Kann man nachgooglen, nur bitte nicht nachmachen.

sunnymarie32  19.08.2024, 17:56
@Eulenzahn
  1. ja, solltest du tun, wenn du dich hier sooo zum Wächter aufschwingst und es sooooo unbedingt für nötig hälst, vor Dingen zu warnen, über die hier absolut NIEMAND gesprohen hat... und das auch nur, weil du die Antworten Anderer nicht richtig liest
  2. Weil ich um einiges ÄLTER bin als du... Und Lebenserfahtumg muss auch nichts mit "Dermatologie" zu tun haben, die hat dafür aber ne Menge mit ERFAHRUNG zu tun... und da bin ich dir um WELTEN voraus
  3. Davon abgesehen hat die Drogerie keine schlechten Toner. - ach nee.... grad vorhin hast du in Bezig auf Drogeriewaren noch behauptet "Nicht alle sind gut," - kannst du dich mal für EINES entscheiden?!
  4. Dass Sonnenschutz trotzdem unmöglich selber in der Küche zu machen ist, ist trotzdem so. - nein, ist es nicht. In MEINER KÜCHE kann ICH mir GAAAANZ einfach einen Sonnenhut flechten/häkeln, das ist dann auch ein SONNENSCHUTZ. ICH KANN IN MEINER KÜCHE auch aus Tonerde oder Kleie und natürlichen Ölen einen Sonnenschutz mischen, wenn ich das will. Wenn DU sowas nicht kannst/schaffst, ist das DEIN Problem und nicht meines!
  5. Fakt ist nur eines: traue keiner Studie, die du nicht selbst gefälscht hast. Und genau daran halte ich mich: es interessiert mich einen feuchten Dreck, was angeblich irgendwelche Studien herausgefunden haben wollen, wenn meine eigenen Erfahrungen und die vieler, vieler, vieler Anderer etwas volkommen Anderes im richtig realen LEBEN BEWEISEN.

Du hast in einer anderen Antwort hier von Rezepten von Sonnenschutz im Netz geschrieben. - stimmt... ich schrieb, das man im Internet sicher Rezepte finden kann, wenn man danach sucht.

Ja, diese Rezepte stammen von Internet-Blogs. - nö... sowas findet man auf den verschiedensten Seiten und muss dafür nicht unbeding irgendwelche "Blogs" lesen, bei denen man nichts über die Ersteller und deren Qualifikationen weiss.

Eulenzahn  19.08.2024, 18:16
@sunnymarie32

Ich fasse mich mal jetzt kürzer:

  1. Okay.
  2. Du gibt Leuten blind Tipps zur Dermatologie, obwohl du nichtmal die Basics kennst und auch keinen Bezug auf Hautpflege hast.
  3. Heißt "Nicht alle sind gut" direkt "keine sind gut"? Man sollte auf die Formulierungen achten und auch am Besten auf eine simple Formulierung achten.
  4. Wir sprechen über Hautpflege, nicht über Hüte. Hilft ein Hut deinem ganzen Körper? Und selber mischen geht auch nicht, weil ein Sonnenschutz UV-Filterkombinationen und Filmbildner haben, um deine Haut zu schützen. Ansonsten bringt es nichts.
  5. Dein Glaube ist kein Beweis. Die Wissenschaft beweißt.
[...] bei denen man nichts über die Ersteller und deren Qualifikationen weiss.

Weiß man ebenso bei dieses Seiten für "Rezepte" nicht.

sunnymarie32  19.08.2024, 19:44
@Eulenzahn
  1. ja
  2. ja, tue ich... machst du doch auch und DU bist doch auch kein Dermatologe. Was Hautpflege angeht, kenne ich mich aber durchaus aus.
  3. Man sollte auf die Formulierungen achten - was du nicht sagst... ICH mach das auch, nur DU irgendwie nicht.
  4. WIR sprechen über SONNENSCHUTZ (DEINE Formulierung!) Hilft ein Hut deinem ganzen Körper? - dem hilft KLEIDUNG. Und selber mischen geht auch nicht, weil ein Sonnenschutz UV-Filterkombinationen und Filmbildner haben, um deine Haut zu schützen. - sagst du... das LEBEN und die Erfahrungen Vieler sagen da etwas ganz anderes. Ansonsten bringt es nichts. - falsch! Allein schon der natürliche UV-Schutz natürlicher Öle hilft.
  5. Dein Glaube ist kein Beweis. - deiner aber auch nicht. Und nix für ungut, wenn ich feststelle "XY hilft super bei/gegen..." und viele Andere stellen das Gleiche fest, dann nennt man sowas Erfahrung und nicht "Glaube" und dann ist "Wissenschaft" die sich hinstellt und behauptet "XY ist ja SOOO böse und hilft überhaupt nix" unglaubwürdig, vor allem wenn dann dazu noch die Bemerkung kommt "ABC ist ja sooooo viel besser!" Die Wissenschaft beweißt. - stimmt... oftmals das wofür die jeweiligen Auftraggeber bezahlen.

Weiß man ebenso bei dieses Seiten für "Rezepte" nicht. - stimmt... man kann sich aber zumeist ein Urteil darüber bilden, WIE SERIÖS eine Seite ist... aber egal: worauf ich hinauswill: das Internet als Informatuonsquelle besteht nicht nur ausschließlich aus "Blogs" in denen irgendwelche Leute anderen ihre Meinungen erklären.

Eulenzahn  19.08.2024, 19:52
@sunnymarie32
  1. ?
  2. Anscheinend nicht, denn sonst würdest du keinen Blödsinn behaupten.
  3. Doch? Meine Haut ist wunderbar.
  4. "dem hilft KLEIDUNG" tragst du im Sommer also einen Pullover mit einer Jeans?
  5. Natürliche Öle haben kaum bis gar keinen LFS und absolut gar keine UVA/UVB- Filter, das können nur bestimmte Säuren.
  6. Noch nie gehört das irgendwas wie Honig, Olivenöl ect. hilft. Was sowieso nicht stimmt.
zumeist ein Urteil darüber bilden, WIE SERIÖS eine Seite ist.

Diese ganzen Seiten wollen dir nebenbei noch irgendwas verkaufen. Habe mich durch sehr viele durchgeklickt. Sind alle. Die Studien haben keine Werbung für etwas gemacht und fokussieren sich nur auf die einzelnen Stoffe.

sunnymarie32  19.08.2024, 20:52
@Eulenzahn

Anscheinend nicht, denn sonst würdest du keinen Blödsinn behaupten. - tu ich im Gegensatz zu dir auch nicht.

"dem hilft KLEIDUNG" tragst du im Sommer also einen Pullover mit einer Jeans? - läufst DU etwa NACKT rum? ICH trage angemessene Kleidung.

Natürliche Öle haben kaum bis gar keinen LFS - falsch, je nach Öl kommt man durchaus auf AUSREICHEND hohe LSF´s für normale Aktivitäten.

und absolut gar keine UVA/UVB- Filter, das können nur bestimmte Säuren. - behauptest du...

Noch nie gehört das irgendwas wie Honig, Olivenöl ect. hilft. Was sowieso nicht stimmt. - ah jaa????? Nur weil DU noch nie was davon gehört hast, STIMMT DAS NICHT? SEIT WANN ENTSCHEIDEST ALLEIN DU DARÜBER, WAS WAHR IST UND WAS NICHT?!

Habe mich durch sehr viele durchgeklickt. Sind alle. - sicher... du hast ALLE Studien zum Thema Kosmetik gelesen... sicher...

Die Studien haben keine Werbung für etwas gemacht und fokussieren sich nur auf die einzelnen Stoffe - was trotzdem noch lang keine Garantie dafür ist, das deren "Ergebnisse" auch das reale Leben widerspiegeln...

Eulenzahn  19.08.2024, 21:23
@sunnymarie32
  1. Du kennst dich mit Dermatologie einfach nicht aus. Punkt.
  2. Ich trage im Gegensatz zu dir keinen Pullover mit Jeans, sondern eine kurze Hose mit T-Shirt. Wie hältst du das im Sommer aus?
  3. Falschbehauptung. Verweise mich bitte auf eine Quelle.
  4. Weil es ein Fakt ist und ich die dazugehörigen Quellen besitze.
  5. " WAHR" war* Tue ich auch nicht, weil es nicht stimmt. Diese Mittel haben keinen Effekt.
  6. Strohmannargument. Ich habe es auf die Seite mit den Rezepten bezogen.
  7. Doch, deshalb gibt es ja diese Studiem.
sunnymarie32  20.08.2024, 00:09
@Eulenzahn
  1. DU auch nicht. Punkt! Das deine Schwester angeblich etwas mit Dermatologie zu tun hat, macht DICH noch lang nicht zu einem!
  2. Schon wieder legst du mir Behauptungen in den Mund, die ich SO nie getätigt habe! LIEST du auch mal das, was Andere schreiben, bevor du blind auf Konfrontation gehst?!
  3. Ich denke du weisst wie man das Internet benutzt? Immerhin erklärst du mir doch dauernd "Guck doch bei Google nach", da wirst DU das doch auch schaffen?!
  4. Und auch das ist nichts weiter als eine Behauptung
  5. Ah jaaaa.... Ich erkläre dir auch das gern sooo oft, bis du es verstehst: nur weil DU etwas nicht weisst oder nicht glauben willst, heißt das nicht, das es das nicht gibt! DU bist schließlich nicht der Nabel der Welt und das Maß aller Dinge, an dem sich alles orientiert!
  6. Auch die hast du sicher nicht ALLE gelesen!
  7. Mach dich bitte nicht lächerlich!
Eulenzahn  20.08.2024, 08:14
@sunnymarie32
  1. Ich interessiere mich dafür und beschäftige nebenbei mich sehr damit, was du anscheinend nicht tust.
  2. Ironie, dass man das nicht erkennt, echt...
  3. "Guck doch bei Google nach" So, nie behauptet. Ich möchte auf deine Behauptungen eine Quelle. Deshalb bitte ich ja dafür.
  4. Nein, solange ich die Quellen dazu habe, ich fragte oft genug nach, ob du sie haben willst.
  5. Du weißt nichts. Du hast absolut keine Ahnung von Stoffen, deren zugelassenen Höchstprozenten, deren Wirkung und deren Nebenwirkung. Und du behauptest mit Mitteln, ohne eine Quelle zu besitzen, dass sie besser wirken, als die Wissenschaft es schon vor 20 Jahren wusste. Das ist Unfug. Und "Erfahrung", die du in diesem Bereich nicht hast, als Quelle zu betiteln ist faktisch falsch.
  6. Davon gibt es nicht viele. Aber ob es eine Anzeige oder nicht ist erkennt man schon bevor man auf die Seite geht, nämlich auf dieser "Startseite".
  7. Ich schreibe hier nicht mit Großbuchstaben und mehreren Zeichen aufeinmal, also bitte.

Man merkt, dass du es nicht verstehen möchtest. Gehst du dich impfen? Da ist ja auch tonnenweise Chemie und die Studien dazu sind bestimmt gefäscht! (Ironie, falsch du es wieder nicht merkst)

Ich hoffe das nimmt ein Ende und ist nun meine letzte Nachricht.

sunnymarie32  20.08.2024, 11:45
@Eulenzahn

Ja, das nimmt wohl ein Ende, weil du inzwischen ohne jeden Zweifel für Jeden hier ausreichend bewiesen hast, das es dier nur um eines geht: darum unbedingt RECHT zu haben und deine Meinung als absoluten FAKT durchzusetzen, obwohl du weder RECHT hast, noch deine Meinung ein absolter FAKT ist. Oder warum schreibst du immer und immer wieder das Gleiche, warum streitest du ALLES andere so vehement ab und versuchst nicht einmal darüber nachzudenken, warum lieferst du NICHT EINE Quelle für deine Behauptungen?!

sunnymarie32  20.08.2024, 14:55
@Eulenzahn

Das sind lausige 3 Studien, von denen du 2 noch doppelt verlinkt hast.... Die 3. Hat dazu nichtmal viel mit Haut zu tun. Hättest du mal vorher lesen sollen. Und das 4. Ist ein Zeitungsartikel und keine Studie...

Aber: wolltest du nicht aufhören mit deinem "ICH HAB ABER RECHT, WEIL ICH WILL DAS ICH RECHT HABE!" ???

Eulenzahn  20.08.2024, 17:22
@sunnymarie32
von denen du 2 noch doppelt verlinkt hast

Da habe ich einen Link ausversehen gedoppelt.

Die 3. Hat dazu nichtmal viel mit Haut zu tun

Da geht's aber um deinen Punkt mit dem Sonnenschutz.

Und du lenkst jetzt ab. Zeige mir bitte deine Quellen.

sunnymarie32  20.08.2024, 23:19
@Eulenzahn

Hattest du nicht schon vor STUNDEN versprochen, es ist hier Schluss mit deinen überflüssigen "ICH hab aber Recht!" - Spielchen?

Eulenzahn  21.08.2024, 08:34
@sunnymarie32

Ich habe absolut nichts versprochen, aber du solltest mal aufhören vom Thema abzulenken: Du behauptest irgendwas, was nicht stimmt und kannst deine Falschinformationen dadurch nicht bekräften.

Vielleicht den Toner von sante natur cosmetics aus der Serie Pore Control.Ich nutze alle Produkte der Reihe und meine Haut hat sich sehr zum Guten verändert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung