Akne routine Tipps und Produkte gut ja/nein?
Vorab: Bitte keine Kommentare wie "zuviel, wasser reicht", denn meine Haut hat sich schon verbessert und es trifft nicht auf jeden zu. Ich möchte versuchen die besten Produkte zu finden die gut formuliert sind und meiner Haut nicht schaden.
Zusatzfrage: Ist eine Hautanalyse in einem kosmetikstudio sinnvoll, um herauszufinden was für meine Haut gut wäre? P.s.: Bin männlich 18 Jahre alt.
Ich probiere zurzeit ein wenig rum (für ein paar Wochen) manche Produkte haben gebrannt und andere wahren sehr angenehm. Ich habe meine neusten Produkte mal mit incidecoder überprüft, aber was meine Haut davon gut und was nicht so gut verträgt weiß ich leider nicht genau.
Ich nutze morgens den Balea hautrein Reinigungsschaum (meine Haut reagiert manchmal garnicht drauf und manchmal war sie danach rot und sehr warm und hat kurzzeitig gebrannt, allerdings blieb die rote Haut nicht länger als 20min), danach benutze ich jetzt das Garnier 3in1 Gesichtswasser ohne parfüm (ich weiß das ein Alkohol enthalten ist, aber bis jetzt hatte ich nicht das Gefühl das die parfüme oder Alkohole schlecht für meine Haut waren), danach nutze ich das Zink PCA Serum von Q+A und jetzt teste ich als Moisturizer für meine leicht reizbare Haut (glaube ich zumindest) die All in Barrier creme von No Cosmetics. Ich nutze auch danach meistens noch die Sundance Sonnencreme mit lsf 50.
Abends dann mein neues Waschgel von Garnier, das gleiche Gesichtswasser wie morgens und danach Epiduo Forte, welches von meiner Hautärztin verschrieben wurde (ich hatte davor noch die Feuchtigkeitscreme von Avené draufgemacht, aber das hat für ein paar Minuten dolle gebrannt).
Deswegen bin ich auf die neue barriere creme übergegangen zum testen und das hat nicht gebrannt.
Ob diese Produkte allgemein gut gegen akne helfen weiß ich nicht 100% und ob diese vielleicht porenverstopfend sind, da ich noch Einsteiger bin, aber ich habe versucht mit meinen eigenen Mitteln herauszufinden was helfen könnte.
Ich würde mich über jede Antwort freuen, die mir hier weiterhilft und sagen könnte ob es gut ist. Bei meiner hautärztin bekomme ich seit Monaten keine Termine mehr.
3 Antworten
Hey ,
Du könntest auch selber einen „Test“ machen was zu deiner Haut passt . Ob trocken,ölig,empfindlich,normal oder halt misch - Haut.
Auf YouTube gibt es zahlreiche Videos dazu .
Kannst auch auf Instagram bei dem SkinInfluencer „xskincare“ vorbei schauen.
Dort sind so viele hilfreiche Informationen. Guck dich da unbedingt mal durch!
Zur Kosmetikerin für eine Hautanalyse wäre für mich die letzte Optionen , es kommt auch drauf an wie stark deine Akne ist . Bei Abszessen oder sowas ähnlichem würde ich mich sofort Fachlich Informieren und behandeln lassen.
Bei vermehrten Unreinheiten und starken Pickeln würde ich es selber versuchen.
Es ist auch wichtig Produkten Zeit zu geben , sonst wird das nichts. Du kannst nicht immer hin und her wechseln das überfordert deine Haut nur unnötig und verwirrt sie. Dadurch ist sie erst recht mehr gereizt. Deine Haut muss sich daran gewöhnen und dann kannst du erst sagen ob die Produkte etwas bei dir bewirken oder nicht. Wenn die Produkte natürlich direkt brennen und dein Gesicht Extrems Rot wird verträgst du die Produkte logischerweise einfach nicht.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!
Sind die produkte denn eigentlich an sich gute Produkte? Besonders bei der Barriere Creme weiß ich nicht ob die gut ist oder vielleicht verstopfen tut.
Also Leon selber empfiehlt die Creme auch total , benutze sie selber ( Neige auch sehr schnell zu unreiner Haut) und komme damit super zurecht . Ansonsten würde ich wie gesagt einfach mal bei ihm noch schauen was er für gut hält. Die Haut brauch ca. 28 Tage um sich neu zu regenerieren und sich an die Produkte zu gewöhnen.
Okay vielen Dank! Sollte ich dann vielleicht jetzt erstmal auf den Reinigungsschaum verzichten, welcher meine Haut brennen und röten ließ? Oder weiterhin benutzen, um zu schauen ob es besser wird? Eventuell war es auch nur so weil meine Haut gereizt war.. Habe aber ja jetzt ein milderes Reinigungsgel und auch noch ein Reinigungsöl anstelle für den Schaum. (wäre es vielleicht sinnvoll den schaum wegzulassen, bis sich meine Haut etwas regeneriert mit der neuen Barriere Creme?)
Also Double Cleansing ist sehr sehr reizbar am besten garnicht machen . Immer nur ein Produkt zum reinigen verwenden . Ich benutze vor dem reinigen noch Mizellenwasser um alle Produkte auf meinem Gesicht schon mal grob vor dem Gesicht waschen zu entfernen.
Hallo,
Also ich habe auch extreme Akne und habe letzens das epiduo gel verschrieben bekommen. Mein Arzt meinte zu mir dass ich auf jeden Fall auf alle Produkte die peelen( aha, bha's, lactic acid usw.). Verzichten soll da dieses Gel doch schon stark ist und auch einen Peel Effekt hat und das in combination einfach zu viel wäre. Ich würde selber mal gucken ob deine Produkte zum einen: komodogen sind und ob sie eben oben genannte peelende Stoffe beinhalten. Das kannst du zum Beispiel auf "skincarisma". Die Website zeigt dir die Inhaltsstoffe eines Produktes an und erklären sie. Ich würde ehrlich gesagt auch ein anderes Reinigungsgel benutzen. Auch wenn deine Haut nur manchmal gereizt ist, würde ich es eher nicht mehr verwenden. Das Serum hat zum Beispiel das Lactic Acid drinne. Falls das bis jetzt schon gut für dich funktioniert hat würde ich es weitermachen aber wie gesagt mein Artzt meinte das wäre zu viel. Bei der All Barrier Cream müsstest du nochmal gucken ob es komodogen ist sonst würde ich dann was leichteres benutzen.
Viel Erfolg dir noch :)
Ich hab den Reinigungsschaum weggelassen und benutze die anderen Sachen momentan weiterhin und meine haut ist garnicht mehr gereizt und fühlt sich außerhalb des akne Bereiches ziemlich sanft an. Leider ist mein epiduo forte leer gegangen, kann ich solange ich kein neues habe, benzaknen 5% benzylperioxid nutzen? Und was ist bei dem waschgel nicht gut? :o und wegen dem Serum hab ich eigentlich garkein problem gehabt, es hat meine haut eigentlich immer beruhigt :)
Ich würde an deiner stelle eher nochmal schnell zum hautarzt gehen und dir epiduo nochmal verschreiben lassen, mann muss dass über einen langen zeitraum verwenden damit die haut wirklich aknefrei und wenn man zwischendrinnen aufhört ist das ''purging'' sozusagen umsonst gewesen und man fängt von vorne an. Und da epiduo nicht nur benzylperioxid beiinhaltet sondern auch ein retinol an was man sich gewöhnen, muss lieber das epiduo. Ach znd mit dem waschgel meinte ist den reinugunggsschaum, hab das übersehen
Mein Vorschlag:
Morgens:
https://colibriskincare.de/products/purifying-gel-cleanser
https://colibriskincare.de/products/brightening-booster
https://colibriskincare.de/products/daily-spf-50-moisturizer
Abends:
https://colibriskincare.de/products/calming-oil-cleanser
https://colibriskincare.de/products/niacinamide-booster
https://colibriskincare.de/products/tagespflege
1-4x pro Woche:
Wäre eine hautanalyse bei einem kosmetikstudio nun sinnvoll, um herauszufinden, was zu mir passt?
Kann man machen, wobei ich das einem Dermatologen überlassen würde. Meistens weiß man aber ganz gut, was einen stört und was man erreichen will.
Erstmal danke für eine Antwort :) Ja die produkte habe ich teilweise auch wegen ihm und von dem kanal Leo | hilfe gegen pickel. Das mit dem Test werde ich mir mal anschauen, klingt sinnvoll und ja das mit dem hin und her wechseln macht sinn, ich habe aber ja nicht jeden Tag gewechselt, da waren schon wochen/Monat unterschied dabei und meistens nicht, das keine Resultate kamen sondern weil meine Haut gebrannt hat.