Bester Prozessor für Mainboard Asus P5K?

3 Antworten

ein q9550 oder q9650

aber bedenke das diese stromfressenden quadcore monster langsamer sind wie z.b. ein aktueller Office 2/4 kerner G4600, den gibts neu fast für den selben preis wie diese alten flagschiffe zum gebraucht preis.

den q9550 mit E0 stepping kann man mit geeignetem kühler problemlos auf 3,4ghz anheben, das macht ihn relativ interessant, einzig der DDR2 ram ist und bleibt im vergleich zu heutigem stand erbärmlich.

P/L Technisch wäre wohl einer der Quad 8xx0 der beste. Hatte lange den Q8400, der nur wenig langsamer war, als die damaligen Spitzenmodelle der 9xx0 Reihe. Basetakt war zwar nur 2666 mhz, aber liess sich eben gut OC, ohne das man da nun deutlich mehr Strom oder sonderlich viel für tun musste. Also 3200 mhz waren mit einem Klick möglich. Q6600 gingen zwar oft deutlich höher, aber brauchten danach auch mehr Strom, was also die Kühlung aufwendiger machte und schneller waren die dann auch nicht so wirklich.

Q6600

oder

Q8300

kriegst du bei eBay für 20-30€.