Bester Milchersatz?

6 Antworten

"Milchersatz" muss man differenzieren.

Zum ersten: "Weiße Fettflüssigkeit für alte Gewohnheiten und Kochen". Hier musst du dich wirklich durchtesten. Am Anfang hatte ich eine Sojamilch die überhaupt nicht geschmeckt hat. Am Ende bin ich über Hafer und Co dann aber doch wieder bei einer (anderen) Sojamilch gelandet die ich richtig gerne auch so trinke. Hier sind wirklich alle komplett unterschiedlich. Testen, Testen!

Zum Zweiten: "Nährstoffe". Du solltest bedenken das Milch und ihre Alternativen unterschiedliche Nährstoffmuster haben und Alternativen eine andere Position in deiner Ernährung haben wie klassische Milch. Aber egal ob Milch oder Alternative, beides sollte kein "Grundnahrungsmittel" sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahre praktische Erfahrung.

Ich kann Deinen Gedanken gut nachvollziehen, aber ich hab auch noch nichts gefunden, was der Konsistenz von Milch wirklich nahekommt.

Du kannst mal die Sachen von alpro ausprobieren - ich find die überteuert und meide sie, weil sie unnötigen Firlefanz an Geschmäcksverstärkern etc. drin haben, aber die sind meines Wissens nach noch die, die am ehesten die Konsistenz von Milch treffen.

Ich praktizier das für mich so, dass ich im Kaffee noch Milch trinke, alles andere krieg ich da nicht runter. Für Süßspeisen wie Griesbrei oder für Müsli nehm ich Hafermilch.

Ich hab verschiedenes probiert und bin bei Hafermilch geblieben. Bei Rossmann etwas mehr als 1 Euro, bei DM 99 Cent, als ich das letztemal geschaut habe.

Aber wie Milch schmeckt die trotzdem nicht, eher besser! Durch den Gebrauch von Hafermilch, bzw. Hafer Drink hab ich auch nicht mehr das Bedürfnis nach Zucker in Tee oder Kaffee, weil Hafer Drink eine gewisse Eigensüße hat.

Jemand hat mir mal Haferdrink mitgebracht, der war auch wässrig, aber der Karton mußte nur geschüttelt werden, dann war das vorbei.

Ziegenmilch schmeckt - aber nur, wenn sie frisch ist! - wie Kuhmilch.

Und bei Ziegen ist mir keine Massentierhaltung bekannt.

5Leonarda  13.01.2021, 15:01

Ich hatte auch lange geglaubt, dass mit Ziegen und Schafen anders umgegangen wird. Aber dann bin ich auf den Film Dominion gestossen. Es hat ewig gedauert, bis ich es verkraften konnte, den ganzen Film anzuschauen und irgendwo im letzten Bereich wird dann über Ziegenhaltung berichtet.

Ich hätte ja auch nichts gegen Ziegenkäse, aber ich müßte die Haltung persönlich kennen und sicher sein, dass nur die Milch verbraucht wird, die die Jungen übrig lassen. Es ist nicht fair, den Müttern ihre Kinder wegzunehmen. In der Demeter Haltung dürfen die Kleinen zwar länger bei der Mutter bleiben, werden aber schließlich doch getrennt.

Hafermilch finde ich vom Geschmack und von der Konsistenz her am angenehmsten. Aber 1:1 an die Kuhmilch wirst du mit keinem Ersatzprodukt rankommen.

Pantulla
Beitragsersteller

hey danke für deine Antwort, welche Hafermilch Marke/Variante kannst du mir empfehlen ? liebe Grüße

Stellwerk  13.01.2021, 13:25
@Pantulla

Ich nehme da die günstigen von Aldi, dm oder auch Penny. Die geben sich nichts vom Geschmack.