Bester Freund ist "einfältig"?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ClashHelfer,

Es gibt mehrere Modelle, nach denen die Menschen ihre Welte einteilen. Eine davon ist Richtig und falsch, so wie Du das versuchst. Meiner Meinung nach der einzig sinnvolle Weg. Aber ich kenne Dein Problem, das begegnet mir auch immer wieder, fast möchte ich schreiben wider, weil es mich anwidert.

Es gibt menschen, die denken nicht in "Richtig oder falsch", "gut oder schlecht", sondern in "Habe mich durchgesetzt oder habe mich nicht durchgesetzt". Ein typisches Machtspiel.

Dein Freund nutzt es offensichtlich genüßlich aus, dass Du die Freundschaft mit ihm pflegst, und Dich ärgert natürlich, dass er nie einen Fehler zugeben wird. Beschäftige Dich einmal mit Machtspielen, dabe geht es nie um Richtig oder Falsch, Gut oder schlecht, sondern immer nur um "er oder ich". Es gibt typisch männliche Machtspiele, sogenannte vertikale Machtspiele typisch für Hierarchien (siehe Fußball oder Politik) oder weibliche Machtspiele (erst seit den 1990er Jahren entdeckt und untersucht) in horizontalen, gleichberechtigten Systemen.

Typisch für Machtspiele ist immer, dass es einen Gewinner und einen Verlierer gibt. Letztendlich verlieren machtspiele immer beide. Die moderne Psychologie strebt sogenannte Win-Win-Situatinen an, bei denen es keinen Verlierer gibt. Wenn Du dich dafür interessierst, dann kannst Du Dich noch einmal melden, kenne einige gute Bücher zum thema.

LG

Dann mach einfach mit ihm Schluss. Oder sag wenn er sich nicht ändern würde und nicht sich mit dir immer streitet dass du dann Schlusschen würdest.

ihr seid beide nicht klug 1,9 gym und 1,5 hs sagt gar nichts aus, das schafft jeder mit einem iq über 80.

Psyte  22.05.2017, 18:20

das ist aber so. denkst du das was man in der schule lernt ist annähernd kompliziert? das sind extrem triviale aufgaben die selbst geistig behinderte schaffen. Außerdem sind Noten mehr Sympathie als Leistung besonders in der schule

ClashHelfer
Beitragsersteller
@Psyte

In dem Punkt mit der Sympathie gebe ich dir recht.
Ich schreibe in den Arbeiten überwiegend 1en und 2en. In der Mitarbeit hingegen bekomme ich eine 3-4, macht in den Fächern, in denen ich eigentlich eine 1 (Bio, Ge, Eng und Informatik!) bekommen würde eine 2.

Allerdings sind die Arbeiten nicht immer extrem trivial. Man sei sich der Bedeutung von "trivial" bewusst. Es mag ja sein, dass die Aufgaben für einen Gymnasiasten recht durchschnittlich sind, aber das heißt nicht, dass es für einen "Hauptschüler" auch so ist. Das ist wohl eher etwas individuelles.

P.S.:

Deine Antworten sind ziemlich oberflächlich, es mag ja sein, dass du eine Menge weißt, aber dein Wissen kannst du, zumindest in diesem Forum nicht weitergeben wenn man deine Antworten betrachtet.

Deine Aussage

  "das sind extrem triviale aufgaben die selbst geistig behinderte  schaffen."

widerspricht der am Anfang.

"ihr seid beide nicht klug 1,9 gym und 1,5 hs sagt gar nichts aus, das schafft jeder mit einem iq über 80"

.Als geistig behindert gelten alle, die einen IQ unter 70 haben, Ausländer ausgeschlossen.

Wie hast du denn in der Schule abgeschnitten? Deiner Meinung nach musst du ja ein 0,7 Abi Kandidat sein.

Schönen Abend noch.

ClashHelfer
Beitragsersteller

Ich habe nicht gefragt ob wir dumm oder klug sind, zumal mich das nicht einmal interessiert.

... und zu behauptet, dass das jeder mit einem IQ über 80 schaffen könnte ist recht dreist, darüber solltest du ggf. nochmal nachdenken.

Hallo!

So jemand wie dein Kumpel wäre für mich (m, 26) auf Dauer zumindest arg stressig.. jemand, der immer Streit sucht, Ärger verursacht, rumzickt, rumschimpft oder anderweitig meint, Stress produzieren zu müssen wäre in meinem Umfeld nicht lang aufzufinden, weil ich mich alsbald von ihm verabschieden & sagen würde, dass ich ihn nicht um mich rum haben will!

Ich würde an deiner Stelle mal mit ihm reden & ihm sagen, dass dich sein Verhalten einfach nur noch nervt & stört, dass du dich nicht dermaßen von der Seite her anpieschern lassen musst ... und kannst ihn ja auch mitteilen, dass du nicht alles mit dir machen lässt bzw. er bei dir keinen Freibrief auf Dauer hat.

Alles Gute :)

Ich würde mich nicht entschuldigen. Ich würde schon mal gar nicht nach seiner Pfeife tanzen.

Sag ihm klipp und klar was Sache ist. Nun sicher wird er eingeschnappt sein, du hast ja immer nachgegeben.

Na dann lass ihn schmollen. Sollte er deswegen die Freundschaft aufs Spiel setzen dann war es kein Freund.

Du hast das zu lange mit dir machen lassen. Nun nervt es schon. Lass dich auf keinen Fall mehr auf ne Wette ein.

Hast du eine andere Meinung dann bleib dabei.

Alles Gute