Bestellung auf anderen Namen möglich?
Hallo, ich habe bei einem Versandhaus eine Bestellung auf dem Namen meiner Mutter aufgegeben. Da ich in ein paar Tagen Geburtstag habe, meinte sie ich soll es in ihrem Namen an meine Adresse schicken. Sie wohnt zwar nicht hier, wir haben natürlich den gleichen Nachnamen, der am Klingelschild steht. Geht das überhaupt oder wird der Postbote stutzig, wenn er einen anderen Vornamen sieht?
6 Antworten
Natürlich geht das, Postboten sind ohnehin nicht so aufmerksam.
Ich selbst habe einen anderen Nachnamen als mein Mann und mein Sohn, bekomme trotzdem jedesmal die Päckchen und Pakete für die beiden ausgehändigt. Und der Name meines Sohnes steht nicht auf unserem Klingelschild.
Das nächste mal macht ihr es einfach so: Rechnung auf den Namen der Mutter, Versandadresse Deine Adresse. Bei Amazon sind diese Einstellung möglich, sollte auch bei anderen Versandhäusern angeboten werden. lg Lilo
Dieser Rat ist kriminell, da die Bestellung per Rechnung auf anderen Namen gesetzlich verboten ist. Das hat nichts mit einer abweichenden Lieferadresse zu tun, sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
Solange es nicht an einen Paketshop geht, kann das funktionieren, aber der Besteller muß in jedem Fall die Person sein, die auch die Rechnung bekommt. Das hat nichts mit abweichender Lieferadresse zu tun, sondern ist gesetzlich vorgeschrieben.
Bei Abholung im Paket-Shop müssen die Empfängerdaten (Name, Vorname und Adresse auf dem Paket) mit dem Personalausweis des Abholers überein stimmen. Sollte nicht der Empfänger, welcher auf dem Paketlabel steht das Paket abholen, wird eine Vollmacht mit Originalunterschrift vom Empfänger benötigt. (keine Kopie, keine Mail, Fax, Messenger-Nachricht)
nein, die Bestellung muß auf den Namen des Kunden laufen, der die Rechnung begleichen wird
die Auslieferung kann selbstverständlich auf eine anderen Namen, an eine andere Adresse gehen...
ansonsten kommt es auf den Paketzusteller an.. wie gewissenhaft der ist
Ein Zusteller orientert sich nicht am Vornamen, sondern am Namen, der auf dem Klingelschild steht. Zu mehr Überlegungen dürfte er wohl bei seinem Arbeitspensum kaum Zeit haben.
Du musst nur unterschreiben wenn du gefragt wirst.