Bestelltes Gerät stornieren, drohen mir kosten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö. Grundsätzlich hast du immer das Recht, jegliche - online sowieso - Bestellungen gegenstandslos zu stornieren, so lange die Ware noch nicht bei dir oder unterwegs ist. Und wenn sie schon unterwegs ist, kommt sie ja bald an, dann schickste sie einfach als Widerruf zurück.

Ich habe zum Beispiel Anfang letzten Jahres mal ein Problem mit, ich glaube es war der Bürozeugsladen St*pl*s, gehabt. Ich hatte dort zu Beginn der Covid-Krise noch fix eine Webcam bestellt. Diese wurde in deren Onlineshop als "im Lager, wird innerhalb von 2 Tagen versendet" angezeigt.
Kaum hatte ich die Bestellung abgeschlossen und online direkt bezahlt, hieß es auf einmal, die Ware sei bis auf Weiteres vergriffen, man würde sich melden. Ich hörte dann wochenlang nix.

Also habe ich dann nach ca. 2 1/2 Wochen und vergeblichen Versuchen anzurufen, per E-Mail meinen Auftrag storniert. In der Antwort hieß es dann "Ich habe die Ware bestellt, also kann ichs auch nicht mehr stornieren, das ginge nicht". Ich also fix zu meinem Hausanwalt, nachgefragt. Seine Antwort ganz klar: Das ist nicht in Ordnung und ich habe jederzeit das Recht, mit angemessener Fristsetzung von ca. 1 Woche zu stornieren. Das tat ich dann NOCHMAL per Mail und bekam überhaupt keine Antworten mehr.
Also habe ich einen Paypal-Fall eröffnet und mein Geld dann nach 30 Tagen von paypal zurückgeholt. Auch da hatte sich wohl von Staples keiner zu Paypal geäußert.

MikeyShu85  23.06.2021, 00:05

Tschuldige. Also lange Rede, kurzer Sinn: So lange der Vertragspartner seinen Teil des Vertrages noch nicht erfüllt hat - egal ob mit Liefertermin oder ohne - kannst du bedenkenlos von besagtem Vertrag grundlos zurücktreten, also stornieren.

Halbammi  23.06.2021, 00:16

Das ist so schlichtweg Blödsinn. Was du beschreibst giltefiglich für Privatperson. Hier ist es aber ein gewerblicher Kunde. Da gelten andere befingungen. Nämlich Frist setzen, dann stornieren.

MikeyShu85  23.06.2021, 00:17
@Halbammi

Ach Mist stimmt! Ich hatte das mit dem "für den Betrieb" völlig überlesen! Ich sollte ins Bett gehen. :-D

Mhhh. Als Gewerbetreibender wüßte ich nicht wie man eine "Stornierung beantragen" könnte.

Das geht schlicht nicht. Du hättest doch einen Liefertermin vereinbaren können.

Bleibt Dir nur jetzt ein Auslieferungsdatum anzufordern. Erfolg fraglich, aber einen Versuch wert.

Was sagen den die AGB des Verkäufers dazu? Diesen hast du bei der Kaufabsicht ja zugestimmt.

Damit musst du vermutlich rechnen…

Du könntest das Pferd aber auch von hinten aufzäumen: schreib die Firma, bei der du bestellt hast, doch an und sage, dass sich in deiner Firma aufgrund der aktuellen Corona Situation die finanzielle Lage verschoben habe, so dass du die Investition gerne aussetzen oder verschieben würdest, wenn das noch möglich wäre. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Firma da eher freundlich und hilfsbereit drauf anspringt als auf ein „jetzt hab ich es mir doch anders überlegt“…

Cereux
Beitragsersteller

Vielen Dank!