Bestellte Brille bei Apollo nach 3 Wochen immer noch nicht da, sollte nach 2 Woche fertig sein. Kann ich aus dem Kaufvertrag zurücktreten?

2 Antworten

Naja, die Lieferung ist jetzt eine Woche im Rückstand laut der Prognose, die dir bei Bestellung genannt wurde. Warum ärgert dich das denn so sehr, beziehungsweise wieso eilt es dir mit der Brille so?

Zurzeit ist ja überall wahnsinnig hoher Krankenstand aufgrund einer fiesen Erkältungswelle, Covid usw., zusätzlich haben zum Jahresende hin viele Mitarbeiter ihren Resturlaub genommen - hast wahrscheinlich sind dadurch auch in den Werkstätten und Filialen von Apollo die Leute dezimiert und Aufträge dauern gegebenenfalls länger als sonst.

Zu deiner Frage bezüglich Stornierung: Du hast einen verbindlichen Auftrag erteilt zu dem dir ein unverbindlicher Liefertermin genannt wurde. Damit hast du keinen Anspruch darauf, vom Vertrag zurückzutreten. Da es sich bei Brillengläsern immer um individuelle Bestellungen handelt, glaube ich nicht, dass der Vertragspartner in so einem Fall kulant sein wird.

Chris1202  20.12.2023, 03:30

als ich damals meine einzige Brille zerdeppert habe, war das ärgerlich. Kann das zum Teil sogar verstehen, dass man sich ärgert, wenn das so lange dauert.

whatatragedy  20.12.2023, 10:24
@Chris1202

Wenn man wirklich auf eine Brille angewiesen ist, hat man aber im eigenen Interesse nicht nur eine, sondern eine weitere als Ersatz.

Klar, drei Wochen Lieferzeit sind jetzt nicht gerade Express, aber es handelt sich bei Brillen nunmal um individuell anzufertigende Dinge, bei denen es immer zu Verzögerungen kommen kann. Das muss noch nichtmal am Optiker liegen, sondern kann auch an Lieferschwierigkeiten durch den Glashersteller liegen oder generell an längerer Dauer bei der Zustellung (Vorweihnachtszeit). Ich verstehe nicht, warum besonders bei Brillen viele Leute mega ungeduldig sind.

Kann ich aus dem Kaufvertrag zurücktreten?
Ist die Lieferverzögerung ein Grund um aus dem Kaufvertrag heraus zu kommen ?

Meines Wissens nicht. Nicht bei 3 Wochen.