Besteht man die IHK Prüfung auch mit einer 5?

4 Antworten

Um was für einen Beruf handelt es sich genau? In der Ausbildungs des Textil- und Modenähers heißt es z. B..:

(2) Die Abschlussprüfung ist bestanden, wenn die Prüfungsleistungen wie folgt bewertet worden sind:
1.  im Gesamtergebnis mit mindestens „ausreichend“,
2.  in mindestens zwei Prüfungsbereichen mit mindestens „ausreichend“ und
3.  in keinem Prüfungsbereich mit „ungenügend“.
(3) Auf Antrag des Prüflings ist die Prüfung in einem der Prüfungsbereiche „Planung und Fertigung“ oder „Wirtschafts- und Sozialkunde“ durch eine mündliche Prüfung von etwa 15 Minuten zu ergänzen, wenn 1.  der Prüfungsbereich schlechter als mit „ausreichend“ bewertet worden ist und 2.  die mündliche Ergänzungsprüfung für das Bestehen der Abschlussprüfung den Ausschlag geben kann.

LoveN20
Fragesteller

Also darf ich eine fünf haben ?

Appelmus  14.02.2018, 11:02
@LoveN20

Beantwortest du vielleicht erst einmal meine Eingangsfrage?

LoveN20
Fragesteller

Sorry😶 Ja ich mache eine Ausbildung zur Textil und Modenäherin

Appelmus  14.02.2018, 11:07
@LoveN20

Dann ist für dich Absatz (3) interessant. Auf Antrag kannst du bei einer Fünf ist die mündliche Ergänzungsprüfung gehen um die Ausbildung zu bestehen.

LoveN20
Fragesteller

Eine Sache versteh ich nicht eine fünf ist doch nicht ungenügend sondern Mangelhaft 🤔

Appelmus  14.02.2018, 11:15
@LoveN20

Deswegen das Fettgedruckte. Bei einer Sechs hast du mit einer Ergänzungsprüfung keine Chance mehr. Dann bist du durchgefallen.

LoveN20
Fragesteller

Jetzt hab ich es verstanden😂😂😂Danke schön

Normalerweise bist du damit durchgefallen. Und bei nur 33% ist auch eine mündliche Ergänzungsprüfung kaum hilfreich.

Es kann aber sein, das es da je nach Beruf abweichende Regelungen gibt.

Ja man kann auch mit einer Fünf in der IHK Prüfung bestehen, es kommt nur auf die Gesamtpunktzahl an, die du zum bestehen brauchst, und das muss dir dein Lehrer mitteilen können.

Besteht man die IHK Prüfung auch mit einer 5?

---> Nein