besteht erde nur aus verdorrten zeug und regenwürmerpups?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sprichst von Humus, also der organischen Phase der Erde...

..."richtige" Erde (also nicht der angewitterte Torf, der sackweise als "Blumenerde" verkauft wird) besteht zu erheblichen Anteilen aber auch aus dem (mehr oder weniger verwitterten) Ausgangsgestein...

Also Sand (bei Sandsteinen oder Dünen), Ton bei Kalk, Schluff bei Löss, Lehme aller Mischungsanteile, Steine, Schotter usw.

Anthropogen bedingt noch Bauschutt, alter Müll (Knochen, Scherben etc. aus Jahrhunderten Mistnutzung...) usw.

  • Mineralischen Bestandteilen (Steine, Sand, Lehm usw.)
  • Organischen Bestandteilen (Wurzeln, abgestorbene Pflanzen und Tiere, Pilze, Algen, Würmer usw.)
  • Bodenwasser
  • Bodenluft

Das ist aber nur grundlegend und kann sich nach Region usw ändern.

Woher ich das weiß:Hobby – Alles Grün.