Kann man einfac so Gemüse i Garten pflanzen oder muss man sich über Verschmutzung der Erde Gedanken machen?

2 Antworten

Ich wuerde mir nicht zu grosse Sorgen machen. Natuerlich ist die Luft nahe von Industrieanlagen und nahe Hauptverkehrswege belastet, aber durch veraenderte Abgasregelungen ist weniger Schadstoffausstoss.

Fuer die eizelne Lauchpflanze wuerde ich eher eine Pilzinfektion, Schaedlingsinfektion verantwortlich machen. Gut wegeschnitten, sollte nichts gegen den Verzehr sprechen. Du kannst ja vorsichtshalber den Abfall in den Hausmuell geben, wenn du ueber Infektion im Kompost besorgt bist.

Das kommt ganz auf deinen Garten drauf an.

Wenn du Abwasser ins Gemüsebeet fließen lässt und dort schmutzige Arbeitgeräte (Maurerkelle oder whatever) ausspülst oder dort Eternitplatten gelagert hattest.... würde ich da kein Gemüse anpflanzen bzw von dort essen.

Aber so grundsätzlich kann da nicht viel sein.

Ocken437
Beitragsersteller

Eternit Platten sind auf der gartenhütte verbaut. Aber soweit ich weiß wurden keine eternit Platten auf der Erde abgestellt