Kann man einfac so Gemüse i Garten pflanzen oder muss man sich über Verschmutzung der Erde Gedanken machen?
Hallo community, ich habe Kartoffeln und Lauch gepflanzt. Ein lauch habe ich heute schon rausgezogen weil er ganz schwach aussah und ich ihn lieber essen möchte anstatt ihn verrotten zu lassen. Muss ich’s mir sorgen machen ob in der Erde zu viel Blei oder ähnliche Verschmutzungen vorhanden sind. Oder kann ich das einfach so essen.
2 Antworten
Ich wuerde mir nicht zu grosse Sorgen machen. Natuerlich ist die Luft nahe von Industrieanlagen und nahe Hauptverkehrswege belastet, aber durch veraenderte Abgasregelungen ist weniger Schadstoffausstoss.
Fuer die eizelne Lauchpflanze wuerde ich eher eine Pilzinfektion, Schaedlingsinfektion verantwortlich machen. Gut wegeschnitten, sollte nichts gegen den Verzehr sprechen. Du kannst ja vorsichtshalber den Abfall in den Hausmuell geben, wenn du ueber Infektion im Kompost besorgt bist.
Das kommt ganz auf deinen Garten drauf an.
Wenn du Abwasser ins Gemüsebeet fließen lässt und dort schmutzige Arbeitgeräte (Maurerkelle oder whatever) ausspülst oder dort Eternitplatten gelagert hattest.... würde ich da kein Gemüse anpflanzen bzw von dort essen.
Aber so grundsätzlich kann da nicht viel sein.
Eternit Platten sind auf der gartenhütte verbaut. Aber soweit ich weiß wurden keine eternit Platten auf der Erde abgestellt