Besteht das Gehirn aus Fleisch? Man sagt immer aus Nervenzellen, aber was ist das genau? Ist das grey matter ein Klumpen Nervenzellen?

2 Antworten

Das Gehirn besteht aus Nervengewebe. Das setzt sich zum einen aus den eigentlichen Nervenzellen (Neuronen), welche die Aufgaben der Signalaufnahme und Weiterverarbeitung haben, sowie den Gliazellen, die eine Schutz-, Stütz- und Ernährungsfunktion haben, zusammen. Außerdem gibt es im Gehirn noch Blutgefäße und die Hirnhäute bestehen aus Bindegewebe.

Das Bewusstsein entsteht durch die Aktivität der Nervenzellen, insbesondere deren Verschaltung (Synapsen).

Fleisch wird definiert als die Weichteile eines Lebewesens. Dazu zählen Muskeln und die Eingeweide, also auch das Gehirn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Zellgewebe, ein komplexer Verbund von vielen Millionen Zellen.