Bestehende Klingelanlage erweitern mit Sirene?

1 Antwort

Grundsätzlich kann man einen Verbraucher parallel an eine bestehende Klingel hängen - allerdings muß der Trafo den erforderlichen Strom aufbringen und der Verbraucher sollte dieselbe Nennspannung haben, wie der Trafo.

Deine verlinkte Sirene funktioniert so nicht. Die Nennspannung hierfür beträgt 12 V Gleichspannung. Dein Klingeltrafo liefert allerdings maximal 8 Volt - und dann auch nur Wechselspannung.

Nun könnte man eine Gleichrichterschaltung dahinterhängen und eine Sirene nehmen, die mit 8 V DC betrieben werden kann.

Hier ist mal ein Link zu einer "günstigen" Sirene : https://www.amazon.de/Summer-Piezosummer-Hochton-Alarmsummer-Alarmsirene/dp/B01CBHDO9I/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=sirene+8v&qid=1574364054&sr=8-5

Allerdings kann ich Dir nicht die Frage beantworten, ob dieser Summer mit einer gleichgerichteten Spannung zurechtkommt, oder sogar ein stabilisiertes Netzteil benötigt. In dem Fall kommst Du dann mit 20 € nicht hin.

Ansonsten könnte man versuchen, einen Brückengleichrichter an die Klingel zu klemmen (Versorgung an die Klingel klemmen) und mit dem Ausgang die Sirene betreiben. Das ganze ohne Gewähr (aus o.g. Gründen).

Nachtrag : Das Dingen ist natürlich nicht für den Außenbereich geeignet. Da müßte ein Gehäuse drum oder zumindest geschützt unter einem Dach montiert werden.

FastAhnungslos
Beitragsersteller

Hallo Karsten1966,

Danke für die Aufklärung.

Leider bestätigst du, was ich befürchtet habe.

Es scheint so, dass ich entweder doch mehr ausgeben muss oder mich nach einer anderen Lösung umsehen muss.

Ich hatte auch schon an einen Funkgong gedacht, wobei man dann den Sender/Taster an die vorhandene Klingel klemmt und den Empfänger im Garten platziert. Hätte den Vorteil nur den einen Taster an der Haustür zu haben.

Lötkenntnisse habe ich leider nicht, sonst hätte man die Platine eines günstigen Funktasters einfach mit zwei Kabeln erweitert um diese dann parallel an die vorhandene Klingelanlage zu klemmen.

Die kosten nach meiner Recherche als fertige Lösung min. 50 Euro, wollte ich nicht unbedingt investieren.

Zumindest hast du mich mit deiner Info vor einer Fehlinvestition bewahrt.

Zum Nachtrag: Jo, ist klar. Wäre unter dem Dachüberstand einigermaßen geschützt angebracht worden.

Nochmals Danke und schönen Abend.

Karsten1966  21.11.2019, 22:33
@FastAhnungslos

Ich stand vor einem ähnlichen Problem : meine Frau hört unseren Türsummer im Flur relativ schlecht. Daher habe ich tatsächlich diese Lösung gewählt, die Du schon angesprochen hast : Funksender an die Klingel, Empfänger (Gong) für die Steckdose (an jedem beliebigen Ort der Wohnung nutzbar). Ich habe mir vorher nur einen Wolf gesucht, um ein Relais 8 V AC zu finden, ist mir nicht gelungen. Dann habe ich ein Relais gekauft (12 V AC), das angeblich schon bei 8 V schalten soll. In meinem Betrieb an eine Spannungsquelle 8 V gehängt - schaltet nicht ! Mein Glück im Unglück : Unsere Klingelanlage hat auch eine Sprechanlage, weswegen die Anlage auf 12 V läuft - also schaltet das Relais bei mir zuhause dann doch. Also Relais (Spule) an die Klingeldrähte gehängt, mit dem Kontakt den Funksender betätigt (Kontakt parallel zum Schalter) - Gong funzt !