Bestehen auf Vinted keine Rechtsverbindlichkeiten zwischen Transaktionspartnern?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
...kann es jederzeit von einem der beiden Transaktionspartner rechtsgültig storniert werden, egal aus welchem Grund?

Nein.

Auch hier entstehen rechtsgültige Kaufverträge nach dem BGB, von denen keiner der beiden Vertragspartner einseitig zurücktreten kann.

Klicken: Alles zum Thema Kaufvertrag

Nur durchsetzen musst Du das halt selbst.

nichtmitmir9
Beitragsersteller

danke. Der Meinung bin ich eigentlich auch, nur verwirrt es mich immer wieder, dass viele - vor allem die, die dort verkaufen - der Überzeugung sind, dass keine solchen Rechtsverbindlichkeiten bestehen, und argumentieren damit, dass das aus den Vinted Regeln und -AGB hervorgehen würde.

Rasentraktor007  22.08.2024, 13:59
@nichtmitmir9

Das mag schon sein, die Rechtslage ist aber eindeutig.

Die meisten geprellten Käufer setzen aber ihre Rechte nicht durch, warum auch immer.