Beste/Größte Seite für Harry Potter Fan-Fiction?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Andere (bitte nennen) 56%
Wattpad 44%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere (bitte nennen)

Es kommt drauf an, wie du an die Sache rangehen möchtest. Wattpad ist groß aber unorganisiert und du musst auch ein bisschen Zeit und Mühe in deinen Account stecken, um andere zu erreichen, dass irgendjemand deine Geschichte überhaupt bemerkt. Du musst ein Cover erstellen etc. etc.

Fanfiction.de ist zwar kleiner, doch da kommt man EHER auf Leser, die einfach mal 'random' in deine Geschichte reinschauen, gerade bei einem so großen Fandom wie Harry Potter. Außerdem ist die Kritik in der Regel wesentlich besser und auch ausführlicher, während die Kommentarspalte bei Wattpad es extrem einfach macht kurze Rückmeldungen zu geben, weswegen dann in der Regel nur ein Lob dasteht, das sich zwar aks Autor natürlich sehr angenehm liest, aber nicht wirklich was bringt.

Ich bin selbst auf Wattpad und war auf Fanfiktion.de, muss aber sagen, dass Wattpad wirklich ein 'Full Time Hobby' ist. Einfach, weil man da, wie gesagt, noch was in den Account reinstecken muss, damit die Geschichten auch gefunden werden.
Fanfiktion.de ist da pflegeleichter, du hast allerdings eben kein so riesig großes Publikum und die Frage ob deine Geschichte gefunden wird oder nicht ist oftmals abhängig davon wie regelmäßig du hochlädst.

Ansonsten kannst du natürlich immer ins Englische übersetzen und es auf AO3 oder spezifischen Harry Potter Seiten versuchen;)

Alles Liebe

Und wenn du noch Fragen hast, dann melde dich einfach:)

Wattpad

Ich bin selber auf Wattpad aktiv, ich finde, das Verhältnis von Lesern zu "Autoren" ist viel näher und man kriegt zB direkte Kritik im Kommentarfeld auf bestimmte Stellen im Buch.

Alles Gute dir :))

Tzenzt
Beitragsersteller

Danke dir. Ich hatte schon mal zu einem anderen Thema vor einem Jahr auf Wattpad etwas geschrieben, aber hier haben es auch nach Wochen gerade mal 5 Leute gelesen, das war irgendwie sehr sehr ernüchternd. Da kann man noch so gut schreiben, wenn es niemand sieht/liest.

Wie werden die Leute besser auf meine Geschichten aufmerksam? :)

BeviBaby  07.02.2021, 10:11
@Tzenzt

Du musst dir eine Community aufbauen. Also Leute, die dir folgen und die auch Interesse daran haben die Story zu lesen.

Ich hab das gemacht, indem ich am Anfang sehr viele Reviews geschrieben habe und indem ich an Wettbewerben und Autorenzirkeln teilgenommen habe. Dadurch aquiriert man dann eben Follower, indem man aktiv ist etc. und wenn denen das Buch gefällt, dann packen sie es sich vielleicht in die Leseliste oder empfehlen es weiter etc, wodurch es wieder andere sehen.

Tzenzt
Beitragsersteller
@BeviBaby

Hm ich will ehrlich gesagt nichts anderes lesen, sondern nur für Leute schreiben. Stelle es mir für mich persönlich nun schwierig vor Interesse an anderen Fan-Fiction-Dingen heucheln zu müssen, obwohl es gar nicht besteht :-/ Ist nun ein ziemlicher Zwiespalt für mich.

BeviBaby  07.02.2021, 10:14
@Tzenzt

Joah, kann ich verstehen. Wenn du einen Account hast, dann können wir dieses Gespräch gerne auch auf Wattpad fortsetzen:)

Ich heiße da georgettedelarose

Mich haben auch nicht alle stories interessiert, die ich gereviewt habe, bei weitem nicht. Aber ich hab es eben gemacht, um anderen eine Rückmeldung zu geben und die gebe ich eben meist sehr sehr ausführlich.

Wie gesagt, das ist halt die crux von Wattpad. Du kannst auch Cover erstellen für andere oder sowas, doch im Endeffekt kommst du da nicht SO weit, wenn du wirklich NUR schreiben willst. Da ist ff.de in meinen Augen um einiges komfortabler.

Tzenzt
Beitragsersteller
@BeviBaby

Danke dir. Dann werde ich vermutlich Wattpad gleich an den Nagel hängen. Ich stecke viel Zeit in Instagram, da hab ich über 6500 Follower und will und kann nicht "auch viel Zeit" in Wattpad stecken.

Danke für deine Infos!

Andere (bitte nennen)

Fanfiction.de ist auch eine gute website.

Andere (bitte nennen)

Benutz einfach DeepL.com zum Übersetzen auf Englisch und poste deine Geschichte auf Pottermore oder whatever.

Andere (bitte nennen)

Ich finde Fanfiction.de ganz gut :)