Beste Wertanlagen ausser Gold?

2 Antworten

Immobilien, die sind nur weniger bequem. Und es geht nach Lage, was sich oft ändert, Gebiete werden begehrt, die vorher wertlos waren. Einen gewissen Riecher braucht man da, schon . .

In Neuseeland, wo Du Dich jetzt ja aufzuhalten scheinst, ist es in der Tat schwierig mit den Nachbarstaaten. Der Natur der Sache gemäß wird man bei jedem Grenzübetritt an Flughafen oder Hafen kontrolliert.

In Europa ist das schon anders. Da könnte man durchaus mit Bargeld in nicht anmeldepflichtiger Höhe, also unter 10.000 Euro, ins benachbarte Ausland fahren, dort Gold erwerben und in einem Safe deponieren.

Sinn macht das genau so wenig wie der Kauf von Goldbarren in Deutschland. Der Aufpreis auf den reinen Goldwert und die Deponierungskosten zehren an der Rendite. Im Krisenfalle wird man dann Goldbarren womöglich garnicht losschicken können.