Beste Software für Videochat bei schwachem Internet?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht die verwendete Software ist entscheidend, sondern das darin verwendete Format für die Audio- und Video-Übertragung und auch gerade bei Video die dort gewählte Auflösung. Je höher die Auflösung, desto höher die benötigte Bandbreite.

Wenn man also nur eine magere Verbindung hat, muss man hier entsprechend eine Videoauflösung und eine hohe Kompression wählen, damit die zu übertragende Datenmenge so weit es geht reduziert werden kann.

Grob über den Daumen braucht man für einen Call (z.B. via Skype) rein für Audio mindestens eine Bandbreite von 30kbit/s - empfohlen wird 100kbit/s.
Ein Videoanruf benötigt bereits mindestens 400kbit/s, HD wird dabei wenigstens 1.5MBit/s empfohlen...... In Sende- und Empfangsrichtung!
An den meisten Zugängen ist Empfangen nicht das Thema. Aber das Senden kann zum Problem werden. (Asynchrone Verbindungen, Downstream schneller als Upstream.)

Schlechte WLAN-Verbindung = Übertragung wird dort schon beeinträchtigt.
Schlechte Internetanbindung = Übertragung wird hier weiter beeinträchtigt.

Kombiniert man diese beiden Teilverbindungen mit ihren Verlusten, kann das gesendete Signal schon mal zum Teil verloren gehen. Da bleibt nur, an diesem Anschluss die Videoqualität so weit zu reduzieren, dass zumindest für Audio ausreichend Bandbreite verfügbar bleibt.

DrBene
Beitragsersteller

Das klingt enleuchtend und ich danke Dir soweit, aber wo können wir das einstellen?

Habe das selbe Problem mit Internet ich nutze MS Teams von der Schule das hat bei mir den besseren Job gemacht