beste referatsthema?

1 Antwort

Ja, gut, also, das kann man jetzt pauschal nicht sagen. Wichtig ist aber, dass du niemanden mit deinem Referat vom Hocker reißt, wenn du dich nicht selbst für das Thema interessiert. Bei einem Thema, das man interessant findet, schafft man es in der Regel auch, freier zu sprechen, braucht dafür weniger Unterstützung und das schneeballt sich dann durch die gesamte Präsentation - man hat weniger Text auf den Folien (am besten keinen), ist lockerer, etc.

Ich denke, Wasserkreisläufe eignen sich ganz gut, da man diese Präsentation gut mit kleinen Anmerkungen wie persönlichen Anekdoten füllen kann. Ich erinnere mich an die Worte meines Erdkundelehrers, dass das Wasser dann in den Wolken kondensiert und runterfällt, also genau wie in seinem Badezimmer nach einer heißen Dusche und “weil es ja in meinem Badezimmer selten regnet, läuft der ganze Kack dann an den Wänden runter”.

Wenn du es schaffst, selbst interessant zu sein, dann ist auch dein Referat interessant - und das wiederum schaffst du, wenn du dich selbst für das Thema interessierst und da kann man eigentlich nicht allzu viel falsch machen. Mit dem richtigen Präsentationsstil kannst du über quasi alles reden und es wäre interessant.