Interessantes Referatsthema für Sozialkunde gesucht! :(

2 Antworten

Aktuell: Mindestlohn oder Altersarmut

Passt zum Fach.

Schlagzeile heute aus der Bild:

Hartz4-Empfänger verklagt Jobcenter auf Übernahme der Kabelgebühr. Laut Bild, weil er RTL schauen will. Fakt dagegen (aus dem Artikel heraus zu lsene): Die Kabelgebühr mit 9€ ist Bestandteil des Mietvertrages, sprich, der Kabelvertrag läuft zwischen Vermieter udn Kabelanbieter. Der Mieter und klagende ALG2-Empfänger KANN also die Kosten nicht so senken wie das JobCenter es verlangt! (Wechsel von Breitband für 9€ auf Basisvertrag für 2€). Das Vorgehen des Jobcenters ist per se rechtswidrig, die BILD dagegen strickt daraus einen unverschämten Leistungsempfänger, der auf Staatskosten "besser" fernsehen will.

Da kann man prima aufzeigen, WIE falsch die Medien gegen die Ärmsten der Gesellschaft hetzen! Und wie verlogen und kriminell die Verfolgungsbehörde Mobcenter arbeitet!

Denn (im Artikel zu lesen): Zuerst hat das Jobcenter den Mietvertrag komplett gebilligt. Und jetzt wollen sie rechtswidrig 7€ im Monat sparen. Klingt nach Peanuts, aber wer davon leben muss, für den ist das viel Geld!

DAS wär ein klasse Thema, das auch noch nicht völlig ausgelutscht ist UND das jeden nach der Schule treffen kann!

Miriam1234567
Beitragsersteller

Dankeschön das ist wirklich ein sehr gutes Thema :)

Was hällts du von´´Leben in einer Pflegefamilie´´. Wenn die eigenen Eltern ein Kind einfach vergessen, wenn wir die Tränen unserer Kinder aufgefangen hätten, wir könnten Bäche damit füllen.