Beste Position Fritz Repeater?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal:

  1. Stell dir dein WLAN wie eine Seifenblase mit einem Radius von ca. 15 Metern vor, in dessen Zentrum sich dein Router befindet. Den positionierst du jetzt so im Haus, dass die Blase idealerweise die komplette Wohnfläche abdeckt...
  2. WLAN-Signal und WLAN-Inhalt sind ZWEI verschiedene Dinge.
  3. Repeater verstärken nur die Signalstärke, nicht den Inhalt. Wenn der Repeater nur ein beschissenes Signal empfängt, kann er auch nur das verstärken...
  4. Wlan geht keine Treppen hoch oder durch Türen, sondern auf direktem Weg, von der Sendeantenne zur Empfangsantenne, wenn du also eine Box rechts der Wand hast, und deinen Empänger 3 Meter entfernt link der Wand, dann geht das Signal drei Meter durch die Wand. WLAN-Signale werden von Beton und Mauerwerk teilweise absorbiert, es kommt also nicht die gesamte Signalstärke an. Metall refektiert einen Teil der Signale zurück, siehe Beton, nur mit möglichen Echo's
  5. Wasser schirmt das Signal vollständig ab, wenn du ungünstig stehst, kann schon eine Wasserleitung für schlechten Empfang sorgen, eine Fußbodenheizung im OG machst das OG zur WLAN-freien Zone, zumindest für den Router, der darunter ist.

Was sagt uns dass?

Der Router gehört mittig, zentral in in die Wohnung, Repeater sind Notlösungen für Ecken, die der Router partout nicht erreicht. Faustregel: Geh in die Richtung, in der der Repeater stehn soll, wenn das WLAN-Signal auf deinem Handy vom vierten auf den dritten Balken abfällt, da muss der Repeater hin.

Da du aber schreibst, vom EG in's zweite OG, seh ich das ehrlich gesagt, schwarz, egal welche Technik du dir zulegst.

Allerdings würde mich interessieren, wieso ein Lan-Kabel keine Option ist? Wenn das Haus dein Eigentum ist, wäre ein Netzwerkkabel durch den zentralen Kabelschacht die sinnvollste Variante...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Topmatz63317
Beitragsersteller

Update:

Der Repeater kam heute an, funktioniert wirklich sehr gut. Es kommen alle 100 mbits an 👍🏽

Habe die Ps5 auch über LAN über den Repeater verbunden. Ich bin wirklich sehr zufrieden.

Topmatz63317
Beitragsersteller

Mhm, hört sich echt nicht so toll an. Im 1 OG würde der Repeater kein Sinn machen und im 2 OG gibt es keine wirklich passende Steckdose, da alle hinter einer Wand liegen und das Signal 1-2 Balken hat.

Zum Thema LAN:

Verstehe ich richtig, dass ich dann vom EG bis zum 2 OG Geschoss ein Kabel verlegen muss, bis zu einem Repeater, der das Signal aufteilt. Wüsste nicht wo ich das Kabel verlegen sollte...

falkfisch262  17.07.2024, 16:39
@Topmatz63317

Ein LAN-Kabel vom EG durch den zentralen Kabelschacht in das 2. OG. dort wo auch die Stromkabel hochgehen. Macht dir ein Elektriker für kleines Geld...
Und dann im zweiten OG auch keinen Repeater, sondern einen WLAN Router wie eine Fritzbox 4020...
Also EG --> Kabelmodem FB 7590, dann aus LAN 1 das Netzwerkkabel (das kann bis zu 110 Meter verlustfrei übertragen) und am Ende im zweiten OG eine FB 4020 oder was ähnliches. Fritzbox passt halt am besten zu Fritzbox, weil perfekt kompatibel. Hier kriegst du dann dein WLAN für's Handy und Laptop her und für TV, Computer und Konsole hast du noch 4 LAN-Ausgänge zum verbinden per Kabel zusätzlich.

Kostenpunkt: ca. 100,- Euro einmalig und dafür nie wieder Hudelein mit dem WLAN und ein stabiler Internet-Empfang im zweiten OG

Netzwerkkabel Beispiel

falkfisch262  17.07.2024, 16:54
@Topmatz63317

Nachtrag: der Kabelschacht ist in dem meisten (aber nicht allen) Fällen auch in der Nähe der Kabelanschlußdose und damit der Fritzbox, weil der Internetanschluss durch eben genau diesen Kabelschacht in die Wohnung kommt...

McHusky  17.07.2024, 09:32

"Repeater verstärken nur die Signalstärke"

Auch wenn deine Erklärung dazu richtig ist. Diesen Satz kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen.

Repeater verstärken nichts. Sie wiederholen (daher der Name Repeater) das Signal, das sie erhalten und erhöhen so die Reichweite. Daher deine Erklärung völlig richtig. Wenn wenig ankommt, kann der Repeater auch nur wenig ausgeben.

falkfisch262  17.07.2024, 16:49
@McHusky

Irrtum...
Repeater, fangen das Signal auf und senden es mit voller Singnalstärke wieder ab , daher kannst du ruhig von einer Verstärkerfunktion sprechen

aber wie schon gesagt: WLAN-Signal und WLAN-Inhalt sind ZWEI verschiedene Dinge

würde das meine WLAN Verbindung verstärken

Nein!

Du musst den Repeater an eine Stelle packen wo du noch anständige verbindung hast.

Ein Repeater macht genau das was der Name sagt er wiederholt das was er empfängt. Wenn der Repeater bereits nicht richtig "hört" was er weiter sagen soll dann kommt auch nichts vernünftiges beim Ziel an.

Ob der 1200 AX eine Verschwendung ist kommt auf den Preis drauf an. Wlan ist heutzutage keine High-Tech mehr. Auch ziemlich billige Produkte können da vernünftige Arbeit leisten.

Topmatz63317
Beitragsersteller

1. Dort wo ich den Repeater einstecken würde, kommen Teilweise sogar die vollen 100mbits an, aber mit nur 1-3 Balken, deswegen eher unzuverlässigen Verbindung. Würde der repeater das Verbessern?

2. Und habe mir die 1200AX für 61€ geholt. Wenn ich mit meinem Laptpp der wifi 6E hat Hotspot gebe, zu meinem Handy der auch WiFi 6E hat, dann überträgt es über 6ghz obwohl der Router das nicht kann. Ist es beim Repeater ähnlich so, das er dann mit WiFi 6 überträgt, obwohl mein Router nur WiFi 5 hat?

Vielen Dank für deine Hilfe!