Beste Organisationen für Sprachreisen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Zoesaenger17

EF gehört zu den anerkannten und leistungsfähigen Anbietern von Sprachreisen, zu günstigen Preisen. Das verhindert natürlich nicht, dass es auch hier Teilnehmer gibt, die nicht zufrieden sind. Das kann im Einzelfall sowohl durch die Leistung als auch durch die (vielleicht falschen) Erwartungen des Teilnehmers bedingt sein.

Damit Du Dir selbst ein Bild machen kannst, schlage ich vor, dass Du Dir die wesentlichen Informationen und Angebote von EF genau ansiehst, und das auch im Vergleich zu anderen Anbietern. Wichtig ist, dass man nur seriöse Anbieter in den Vergleich nimmt.

Für Deine Suche nach der besten Organisation muss Dir klar sein, dass auch gute Anbieter Stärken und Schwächen haben. Für die Auswahl sind folgende Punkte immer wichtig:

  • Deine Anforderungen: Land, Region, Programm, Unterbringung, Kosten
  • Die Organisation: Kompetenz und Erfahrung für die Themen, die für Dich wichtig sind. Auch wichtig.: Beratung und Service in der Vorbereitung und Durchführung der Reise.
  • Weitere Tipps zur Auswahl findest Du auf dem Schüleraustausch-Portal (austausch-portal.de)

Dazu kann ich Dir empfehlen, im Internet die Suchmaschine auf schueleraustausch-portal.de anzusehen. Dort sind nur seriöse und leistungsfähige Anbieter zugelassen. Dort findest du ein Portrait und die besten Angebote von EF und vielen weiteren Organisationen.

Außerdem solltest Du Dir auch einen persönlichen Eindruck verschaffen, auch im Vergleich zu anderen Anbietern. Das geht am besten auf einer der bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen. Dort triffst Du Vertreter vieler seriöser Austausch-Organisationen und kannst mit ihnen Deine Fragen klären. Orte und Termine der Messen: aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist frei.

Viel Erfolg!

Zoesaenger17
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für diese hilfreiche Antworte die hat mir sehr weiter geholfen :)

Nimm NICHT EF !!!

thechrysler05  24.05.2018, 22:56

Kein Problem. Viel Glück bei der Suche;)

Zoesaenger17
Beitragsersteller

Zwar wäre ich nicht in eine Gastfamilie gegangen sondern wäre im Campus aber danke ich lass mir das auf jeden Fall durch den Kopf gehen und werde auch nach anderen Organisationen schauen :)

thechrysler05  24.05.2018, 16:22

Ich habe meiner Meinung nach, viele zu schlechte Rezessionen im Internet gelesen. EF wirkt vorerst sehr nobel und seriös, doch gehen sie immer wieder bei der Auswahl der Gastfamilie fahrlässig um und verhalten sich bei Problemen, welche ja bei einem Austauschjahr mal auftauchen können sehr unkooperativ. Klar, es gibt bestimmt auch Glücksfälle, jedoch würde ich kein Risiko eingehen (es geht schließlich um eine deiner beste Zeiten im Leben). EF ist hierbei hoffentlich nicht deine Wahl. Das Unternehmen ist nur auf dein Geld aus und sucht dir dafür die letzte Gastfamilie heraus, in welcher du warsch. nicht glücklich wirst. Bitte lasse es ;)

Zoesaenger17
Beitragsersteller

Hast du schon Erfahrung mit EF gemacht ? Danke für deine Rückmeldung